Altrheder Wappen

St. Johannes
ALTRHEDE

seit 1652

menu

Neuigkeiten aus dem Verein

Mit dem 383. Schuss setzte er sich gegen 6 weitere Anwärter durch

Hubert Ketteler ist neuer König!

Hubert Ketteler ist der neue König des St. Johannes Schützenvereins Altrhede. In einem spannenden Schießen setzte er sich gegen sechs weitere ernsthafte Anwärter durch. Zu seiner Könign wählte er Anni Nießing. Den Thron komplettieren die Thronpaare Rita Beckmann und Günter Telohe, sowie Dorothee Ketteler und Hubert Beckmann.

König Hubert Ketteler

Hubert Ketteler und die Konkurenz aus André Dings, Sascha Oudemaat, Daniel Schlüß, Dirk Vornholt, Frank Brokamp und Gregor Uebbing machten das Vogelschießen mit platzierten Schüssen zu einem wahren Krimi. Um 14:12 Uhr holte dann Hubert die Reste des Holzvogels mit dem 383. Schuss von der Stange und freute sich darüber, im dritten Anlauf erfolgreich gewesen zu sein. Die Schießpreise sicherten sich Rainer Tekampe (Reichsapfel), Frank Brokamp (Zepter), Hubert Ketteler (Kopf), Dennis Elting (Rechter Flügel) und Dirk Thielkes (Linker Flügel).

Joscha Rump als Kinderkönig auserwählt

Ella Schulze-Renzel ist erste Kinderkönigin in Altrhede!

Kinderkönigspaar

Erstmalig richteten wir in diesem Jahr während unseres Frühschoppens am Sonntagvormittag ein Kinderschützenfest aus. Dabei konnten alle Kinder von 10-15 Jahren ihr Können mit Schüssen aus einer Armbrust auf einen Styroporvogel unter Beweis stellen. Nach einem spannenden Wettkampf hatte Ella Schulze-Renzel am Ende die glücklichste Hand und krönte sich somit zur ersten Kinderkönigin von Altrhede. Joscha Rump begleitet sie als Kinderkönig. Die beiden durften nach der Vorstellung im Festzelt, am Nachmittag während des Umzuges zum Ausholen unseres Königs Peter Benning, die Fahrt in der Kutsche genießen. Vielen Dank an die Organisatoren für die gelungene Premiere!

Jubilarehrung 2023 & Winterfest

25 Vereinsmitglieder für langjährige Treue zum Verein geehrt

Am Samstag 27.01. konnten wir uns im Rahmen der Jubilarehrung bei unseren Vereinsmitgliedern bedanken, die im Jahr 2023 ein Mitgliedsjubiläum gefeiert haben.

Jubilare

Insgesamt wurden 25 Mitglieder im Saal Hungerkamp geehrt.
13 Mitglieder wurden für 25 Jahre, 8 Mitglieder für 40 Jahre und 2 Mitglieder für 50 Jahre Treue zum Verein geehrt.Außerdem wurden Klemens Hungerkamp für 60 Jahre, sowie Paul Tekampe für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Wir sprechen allen Jubilaren unseren Dank und unsere Anerkennung aus!

Ehrung für 25 Jahre:
Olaf Bruns, Thorsten Egging, Sebastian Hendrischk, Andreas Kalkofen, Stefan Nienhaus, Sven Oudemaat, Thorsten Passerschröer, Günter Pollmann, Maik Schlüß, Manfred Schmeing, Maik Tekampe, Karl-Josef Thielkes, Sascha Uebbing

Ehrung für 40 Jahre:
Wolfgang Gerlach, Uwe Hebing, Werner Passerschroer, Christoph Steverding, Paul Teriete, Jörg Thebingbuß, Markus Theling, Matthias Volks

Ehrung für 50 Jahre:
Heinrich Elting, Heinz Messing

Ehrung für 60 Jahre:
Klemens Hungerkamp

Ehrung für 65 Jahre:
Paul Tekampe

Im Anschluss fand ab 19.30 Uhr das Winterfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins statt. Auch der RCC stattete uns einen Besuch ab und so wurde ausgelassen zusammen gefeiert.

Jahreshauptversammlung 2023

Satzungsänderung und Vorstandswahlen

An der Jahreshauptversammlung am 27. Oktober 2023, die in den Räumlichkeiten unseres Schützenbruders Matco Galic stattfand, nahmen insgesamt 93 Vereinsmitglieder teil.
Um 19:30 Uhr begann Präsident Torsten Oudemaat mit der Begrüßung der zahlreich erschienenen Schützenbrüder.
Nach der Begrüßung gedachten wir, durch Erheben von den Plätzen, in einer Schweigeminute, den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern.
Der Jahresbericht, sowie das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, wurden (in Vertretung für den erkrankten ersten Schriftführer Sebastian Hendrischk) von Zeremonienmeister Christoph Paus vorgetragen.
Den Kassenbericht und die wirtschaftliche Situation erläuterte der erste Kassierer Andre Laigre und die Kassenprüfer Bernhard Bußkamp, Sven Görkes und Tobias Rottstegge bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmte dem einstimmig zu.
Nach einer Pause stand der nächste Punkt auf der Tagesordnung. Dieser befasste sich mit einer Änderung der Satzung. Zukünftig sollen 3 Gildemeister von der Versammlung fest für zwei Jahre gewählt werden. Zusätzlich gibt es weiterhin 3 Gildemeister, die alljährlich vom Vorstand ausgewählt werden. Die Versammlung stimmte diesem Antrag einstimmig zu.
Auch der nächsten Tagesordnungspunkt befasste sich mit einer Änderung. In diesem Fall schlägt der Vorstand vor, in der Vereinsordnung den festgeschriebenen Betrag für die Jahreskarten für die Jugendlichen aufzulösen und die Formulierung entsprechen von "3 EUR" auf "ermäßigt" anzupassen. Dies ermöglicht dem Vorstand den Beitrag flexibel an den Eintritt für den Samstagabend anzupassen. Auch diesem Antrag wurde zugestimmt.
Im Anschluss informierte Torsten über das kommende Schützenfest. Dies wird vom 01.06.2024 bis zum 03.06.2024 stattfinden.
Torsten nutzte die Gelegenheit sich bei den bisherigen Gildemeistern Justus Welling, Finn Schücker, Lutz Schücker und Tim van Wahsen zu bedanken.

Gewählte Vorstandsmitglieder

Nach einer weiteren Pause standen die Vorstandswahlen an:

Präsident Torsten Oudemaat Wiederwahl
Erster Kassierer Andre Laigre Wiederwahl
Oberst Peter Benning Wiederwahl
Zweiter Zeremonienmeister Christoph Paus Wiederwahl
Hauptmann 1. Komp. Christian Ihling Wiederwahl
Leutnant Dennis Elting Wiederwahl
Oberfähnrich 1. Fahne Andre Dings Wiederwahl
Fahnenoff. Links 1. Fahne Andreas Benning Wiederwahl
Fahnenoff. Rechts 1. Fahne Andreas Buß tritt nicht mehr an
Daniel Üffing Neuwahl
Adjutant Major Markus Wilting Wiederwahl
Gildemeister Thorsten Krome neue Position
Gildemeister Sebastian Ott neue Position
Gildemeister Rafael Klötgen neue Position

Andreas Buß (Fahnenoffizier rechts 1. Fahne) stand nach 17 Jahren als Vorstandsmitglieder leider nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Den Posten übernimmt Daniel Üffing.
An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei Andreas, aber auch bei seiner Frau Jessica für die jahrelange Vorstandsarbeit und Unterstützung bedanken. Vielen Dank!