Festbericht vom 1. Schriftführer


Schützenfest 2015

Mit riesigen Schritten eilten wir auf unser kommendes Schützenfest zu und wie nicht anders erwartet, war auch in diesem Jahr alles rechtzeitig angeschleppt und aufgebaut worden, sodass wir den kommenden Tagen mit der nötigen Anspannung, aber auch mit Vorfreude entgegensehen konnten.

Das Festzelt wurde auch dieses Jahr frühzeitig aufgestellt, sodass die im Vorfeld zu erledigenden Arbeiten entspannt ausgeführt werden konnten. Die Vorfreude auf den Höhepunkt des Schützenjahres stand auch den zahlreich erschienenen Mitgliedern, insbesondere unseren Jungschützen, sowie den ledigen Damen förmlich ins Gesicht geschrieben. Bei tropischen Temperaturen und mit imposantem Einsatz verwandelten Sie das Zelt und den Außenbereich in ein tolles Ambiente und somit waren alle Vorraussetzungen für ein tolles Schützenfest geschaffen. Beim anschließenden Beisammensein wurde dem Schweiß mit kühlem Bier und Schnaps getrotzt.

Dank der Organisation unserer Jugendwarte konnte in diesem Jahr bereits zum 5. Mal ein Fasskönig beim Zielscheibenschiessen ermittelt werden. Nach einem spannenden Stechen setzte sich Dominik Dahlhaus mit einem geschulten Auge gegen seine Kontrahenten durch und sicherte sich somit erstmalig die begehrte Trophäe. Zu seiner Königin ernannte er Carolin Volks.

An diesem Abend wurden 11 Schützen in den Verein aufgenommen. Der Verein zählt nunmehr 630 Mitglieder.

Am Samstag, dem 06.06.15 trafen sich bereits um 13.00 Uhr Mitglieder, Angehörige und Freunde des Vereins zur Messfeier im Festzelt, die dieses Mal mit Unterstützung von Kaplan Antony stattfand, da Pastor Thomas Schulz krankheitsbedingt ausfiel. Mit musikalischer Begleitung des Blasorchester Rhede, war die Messfeier der perfekte Anstoß in die kommenden Schützenfesttage.

Nach einer ersten Stärkung traten die Schützen bestens gelaunt und unter optimalen äußeren Bedingungen pünktlich um 14.30 Uhr auf der Festwiese an. Nach dem Ausholen der Fahnen und der Meldung an Oberst und Major folgte der Vorbeimarsch des Generals Johannes Weidemann, unserer Ehrenvorstandsmitglieder, sowie Präsident Theo Hartmann.

Anschließend fand die Ehrung unserer langjährigen Vorstandsmitglieder statt. Dieses Jahr war es Ferdi Hartmann, der in der vergangenen Generalversammlung zum Ehrenherold ernannt worden war.

Parallel hatten die Frauen wieder die Gelegenheit sich bei einem gemütlichen Kaffeetrinken im Festzelt, welches in Eigenregie einiger engagierter Damen perfekt organisiert war, zu stärken und auf die kommenden Tage einzustimmen. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren. Auch hier zeigt die tolle Beteiligung einmal mehr die Begeisterung für unser Schützenfest.

Nun marschierten die Schützen unter Begleitung des Spielmannszuges Rhede, des Rheder Blasorchester, Spielmannszug Vardingholt- Kirche und der Musikkapelle Burlo zur alten Krechtinger Straße um dort unsere Jubelkönige Alois Benning und Heinrich Tekampe samt deren Hofstaat auszuholen.

Nach kurzer Verschnaufpause marschierten wir weiter Richtung Ehrenmal. wo dann Präsident Theo Hartmann eine eindrucksvolle Gedenkrede für die Verstorbenen und Vermissten des St. Johannes Schützenvereins hielt.

Im Anschluss daran wurden die 2 Biermarken vom Verein an die Schützen ausgegeben. Nach einer wohlverdienten Marschpause im, wir nennen es mal Busch, ging es dann anschließend zurück zum Festplatz, wo wir fast pünktlich eintrafen.

Der abendliche Eröffnungsball wurde zum ersten Mal von der Tanzband Michel & the Starfighters begleitet. Wie sich allerdings im Laufe des Abends herausstellte auch wohl zum letzten Mal. Gemeinsam verbrachten wir einen ausgelassenen, aber gottseidank friedlichen Abend, der bei vielen erst in den frühen Morgenstunden endete. Dass eine große Anzahl Gäste vom Zapfenstreich förmlich überrumpelt wurden, zeigte einmal mehr, dass es hinsichtlich der vorgeschriebenen Sperrstunde mit der Stadtverwaltung immer noch einigen Gesprächsbedarf gibt.

Gesund, munter und völlig relaxt trafen wir uns dann alle am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr, zum nächsten Highlight, unserem traditionellen Frühschoppenkonzert. Hier verstand es die Musikkapelle Burlo auf Anhieb mit genialer Schützenfestmusik die Besucher in Ihren Bann zu ziehen und zum schunkeln und mitsingen anzuregen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten auch an diesem Sonntagvormittag unsere Vorstandsfrauen, insbesondere Steffi Schmeing, Kerstin Beckmann und Eva Rottstegge für unsere Mini-Schützen erneut ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, sodass Groß und Klein gleichermaßen voll auf Ihre Kosten kamen. Völlig entspannt und glücksselig wurde dann um ca.13.30 Uhr der Heimweg angetreten. Viel Zeit zum relaxen hatten wir jedoch nicht, galt unsere ganze Aufmerksamkeit doch unserem amtierenden König Thomas Kalkofen und seiner Königin Nicole Übbing samt Hofstaat. Ausnahmsweise stand Thomas an diesem Tag nicht allein im Rampenlicht, da seine Königin ihm doch glatt mit ihrem Geburtstag zeitweise die Schau stahl. Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns um 15.30 Uhr auf dem Festplatz um nach Meldung an Oberst und Major zum Paul-Klee-Weg zu marschieren, um unseren Thron standesgemäß auszuholen.

Nach einer schwer verdienten Pause traten wir gegen 17:00 Uhr den Rückweg an. Nach einem ausführlichen Zug durch unseren Stadtteil, angeführt von unserem neuen Herold Ingo Hartmann, gelangten wir wohl behalten zum Festplatz. Beim Krönungsball, der um 20.00 Uhr begann, herrschte Dank der erschienen Gäste und der Tanzband Splash, bereits von Beginn an eine ausgelassene Stimmung.

Nach kurzer Nacht mit wenig Schlaf trafen wir uns dann am Montagmorgen pünktlich um 9.00 Uhr am Festplatz. Die vorbildliche Beteiligung zeigte einmal mehr die Standfestigkeit und den Schützengeist unserer Mitglieder.

Unter optimalen Marschbedingungen machten wir uns dann, nach den Meldungen an den Oberst und Major, auf den Weg zum Wiegenkamp um unseren Thron ein letztes Mal auszuholen. Um die schlimmen Geister des Vorabends zu vertreiben, taten die Schützen das einzig Richtige und traten ihnen mit großem Durst entgegen.

Nach diesem zweiten Frühstück marschierten wir dann wieder bestens gelaunt Richtung Festplatz, wo Präsident Theo Hartmann unsere Ehrengäste im Zelt begrüßte.

Nach dem traditionellen Bittgebet wurde nun mit dem Vogelschiessen begonnen. Unter Führung unserer Schiessaufsicht und den Schiessmeistern Ludger Steggemann und Christoph Welling begann nun der faire Wettkampf um die Königswürde. Das Vogelschiessen wurde eröffnet mit den Ehrenschüssen durch den amtierenden König Thomas Kalkofen, unserem Kaplan, sowie dem Wegbegleiter und Schützenbruder Gregor Deing und Präsident Theo Hartmann. Es wurde zuerst mit Kleinkaliber geschossen, anschließend mit schwerer Munition. Die Preise des Vogelschiessens gingen an:

  • Reichsapfel: Martin Brokamp
  • Zepter: Matthias Geissler
  • Kopf: Reiner Tekampe
  • Linker Flügel: Marc Telaar
  • Rechter Flügel: Patrick Tenbusch

Unter traumhaften Bedingungen drängelten zu Beginn des Vogelschießens eine Vielzahl Schützen Richtung Vogelstange, um den ansehnlichen Vogel klein zu kriegen. Zum Schluss lieferten sich unsere Schützenbrüder Peter Benning und Rene Kamps ein spannendes Duell um die heißbegehrte Königskette, in dem Rene Kamps, um ca. 14.30 Uhr mit einem satten Schuss die letzten Reste des bereits gerupften Vogels von der Stange holte und als verdienter Sieger hervorging.

König Rene erwählte Heike Dings zu seiner Königin. Zum Throngefolge gehörten weiterhin Andre Dings mit Andrea Kamps und Mario Kamps mit Carina Kamps. Als Zeremonienmeister fungierten unsere bekannten Vorstandsmitglieder Frank Bösing und Peter Kürten.

Nach dem Königsschuss ließ der neue König Rene durch die Gildemeister 6 Flaschen Alkoholisches an die Schützen ausschenken. Die Stimmung im Festzelt war einfach klasse. Während hier noch kräftig weitergefeiert wurde, erfolgte auf der Tanzfläche die Übergabe der Königskette durch den Präsidenten Theo Hartmann, an unseren neuen König.

Mit der Inthronisation im Festzelt endeten die Vormittagsfeierlichkeiten, die vom Blasorchester Rhede musikalisch begleitet wurden, in den frühen Nachmittagsstunden.

Um 17.15 Uhr hieß es dann letztmalig Antreten der Schützen im Festzelt. Bei guten äußeren Bedingungen machten wir uns auf dem Weg Richtung Böcklerstraße um dort unser frischgebackenes Königspaar hochleben zu lassen, die es sich im Anschluss hieran nicht nehmen ließen, Bier und Schnaps an seine Schützlinge auszugeben. Nach dieser letzten Stärkung ging es dann zurück zum Festplatz, wo wir um 19.00 Uhr bereits sehnsüchtig erwartet wurden.

Zum Schlussball, der um 20.00 Uhr begann, durften wir eine stattliche Anzahl an Gästen, unter anderem Abordnungen des Bürgerschützenvereins Krechting, des St. Johannis Schützenverein Vardingholt- Spoler und des Junggesellen Schützenvereins Rhede begrüßen.

Auch am letzten Schützenfestabend, der auch diesmal musikalisch begleitet wurde von der Tanzband Splash, erreichte die Stimmung in Windeseile Ihren Siedepunkt. Nach dem gekonnten Ehrentanz unseres Königspaares, sowie die der Gastvereine, hieß es tanzfrei für alle, wozu sich die meisten nicht zweimal bitten ließen.

Am Dienstagmorgen 10.00 Uhr hieß es dann für alle Vorstandsmitglieder: Antreten am Festplatz zum aufräumen. Wie in den Jahren zuvor wurde, auch wenn es schwer fällt, kräftig angepackt um alles wieder in den Container zu deponieren, sodass beim anschließendem Bummelzug ausreichend Zeit für eine Analyse eines erfolgreichen Schützenfestes 2015 verblieb.

Nun ging es in die wohlverdiente Sommerpause, die lediglich durch unsere alljährlichen Besuche bei unseren befreundeten Vereinen in Spoler, Krechting und der Junggesellen unterbrochen wurde.

Ich möchte euch nicht mehr zu lange von eurem wohlverdienten Bier abhalten, aber ganz besondere Erwähnung gilt noch unseren Gildemeistern, die dieses Jahr durch den Verkauf von Feuerzeugen einen unglaublichen Betrag in Höhe von 641,04 € gesammelt haben und diesen dem Verein Herzpflaster e.V. spendeten. Ich finde, das hat einen Applaus verdient und legt die Latte für unsere neuen Gildemeister ein wenig höher.

Nachahmung wird gerne gesehen.



Torsten Oudemaat
1. Schriftführer
St.-Johannes Schützenverein Altrhede


Die Rechte der veröffentlichten Berichte liegen allein bei den Autoren und bedürfen deren Genehmigung, zur weiteren Verwendung. Sollte keine Kontaktadresse des jeweiligen Autor vorliegen, so wird die Kontaktadresse durch die Redaktion dieser Internetseite auf Anfrage bekannt gegeben