Festbericht vom 1.Schriftführer
Schützenfest 2009 Altrhede
Das Schützenfest wurde vom 06.06 - 08.06.09 im Festzelt am Vosskamp gefeiert.
Am Freitagabend wurde das Festzelt von den jungen Damen und Mitgliedern des Vereins festlich geschmückt.
An diesem Abend wurden 21 Schützen in den Verein neu aufgenommen Die Mitgliederzahl beträgt nun 643.
Am Samstag, den 06.06.09 traten die Schützen um 14.30 Uhr auf dem Festplatz an. Nach dem Ausholen der Fahnen und der Meldung an Oberst und Major folgte der Vorbeimarsch der Ehrenmitglieder und unseres Präsidenten Theo Hartmann. Aus Zeitgründen wurde unser General Johannes Weidemann, der hier auch für 75 jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, am Zelt ausgeholt.
Anschließend wurde Wolfgang Niehaus für 10- jährige Vorstandsarbeit mit Urkunde und Anstecknadel geehrt.
Jetzt marschierten die Schützen unter Begleitung des Spielmannszuges Rhede, des Rheder Blasorchester, Spielmannszug Vardingholt- Kirche und der Musikkapelle Burlo zum Alten Postweg um unseren 25 Jährigen Jubelkönig Ferdi Hartmann mit seinem Hofstaat auszuholen.
Ferdi ließ durch die Gildemeister kalte Getränke an die Schützen verteilen. Nach dieser Stärkung marschierten die Schützen bei idealem Schützenfestwetter weiter Richtung Ehrenmal.
Hier fand traditionsgemäß die Kranzniederlegung zu Ehren der Toten und Vermissten statt.
Nach dieser Zeremonie hatten sich die Schützen eine Pause im Busch, nahe dem Ehrenmal wohlverdient. Hier wurden auch die 2 Biermarken vom Verein an die Schützen ausgegeben. Anschließend folgte der Abmarsch zum Zelt, wo die Schützen um Punkt 18 Uhr eintrafen.
Beim abendlichen Eröffnungsball, der um 20.00 Uhr begann, spielte die Tanzkappelle Liveline zum Tanz auf. Bei bester Stimmung, im aus allen Nähten platzenden Festzelt wie auch im Discozelt, wurde gefeiert bis zum Sonnenaufgang.

Am Sonntagmorgen, dem 07.06.09 begann man traditionell mit einer Eucharistiefeier für die Lebenden und Verstorbenenen unseres Vereins in der Kirche " Zur Hl. Familie". Beim anschließenden Frühschoppen und Konzert spielte die Musikkapelle Burlo. Das gut besuchte Konzert endete gegen 13.00 Uhr.

Am Sonntagnachmittag trafen sich die Schützen zum Antreten um 15.30Uhr am Festzelt. Der amtierende König Uwe Hebing und Königin Susanne Hahn wurden bei herrlichem Wetter vom zu Hause der Königin ausgeholt. Hier ließ König Uwe durch Gildemeister und Schiessaufsicht Bier an die Schützen ausgeben. Der anschließende Umzug durch die Gemeinde endete um 18.00 Uhr im Festzelt.
Beim großen Festball, der um 20.00 Uhr begann, herrschte wie auch am Abend zuvor eine ausgezeichnete Stimmung. Der Abend wurde musikalisch begleitet von der Tanzkapelle "Mainstreet".

Am Montag trafen die Schützen bereits am 9.00 Uhr in einer stattlichen Anzahl am Festzelt an. Nach dem Ausholen der Fahnen und der Meldungen an Oberst und Major marschierte man Richtung Wohnung des Thronherren Kalle Volks um hier letztmalig unser Königspaar Uwe und Susanne auszuholen. Nach Ausgabe von Bier und Schnaps an die Schützen war es an der Zeit den neuen Vogel auszuholen und mit Ihm den Rückmarsch zum Festzelt anzutreten. Hier angekommen begrüßte unser Präsident die bereits erschienenen Ehrengäste.
Bei dieser Gelegenheit wurde unser Dorfsheriff Willi Schmeink der sich Jahrelang bei den Umzügen um die Sicherheit unserer Schützen bemühte, verabschiedet, da er in diesem Jahr seinen wohlverdienten Ruhestand antritt.

Nach dem traditionellen Bittgebet wurde nun mit dem Vogelschiessen begonnen. Unter Führung unserer Schiessaufsicht und dem Schiessmeister Ludger Steggemann begann nun der faire Wettkampf um die Königswürde.
Das Vogelschiessen wurde eröffnet mit den Ehrenschüssen durch den amtierenden König Uwe Hebing, dem Pastor Arnd Thielen, unserem Wegbegleiter Willi Schmeinck und Theo Hartmann. Es wurde zuerst mit Kleinkaliber geschossen, anschließend mit schwerer Munition. Die Preise des Vogelschiessens gingen an:
  • Reichsapfel u. Kopf: Reiner Tekampe
  • Zepter: Sven Stump
  • Linker Flügel: Hubert Ketteler
  • Rechter Flügel: Ingo Hartmann

War zu Beginn des Vogelschiessens noch ein reger Andrang an der Vogelstange, so blieben zum Schluss 3 ernsthafte Bewerber, die sich einen spannenden Wettkampf um die Königwürde lieferten. Am Ende war es soweit, gegen 14.30 Uhr schoss ein "Holländer", unser Oberfähnrich Karl- Heinz Gierkink die Reste von der Stange.
Der neue König wählte Ulrike Hendrischk zu seiner Königin. Diese ernannte Christel Gierkink und Gabi Hendrischk zu Ihren Throndamen. Als Thronherren wurden unser Oberfähnrich Günter Hendrischk, sowie der Adjudant Kuki Wenning auserkoren.
Als Zeremonienmeister fungierte unsere Vosrtandsmitglieder Wilfried- Klein-Hessling und Frank Bösing.

Nach dem Königsschuss ließ der neue König Kalle Gierkink durch die Gildemeister 6 Flaschen alkoholisches an die Schützen ausschenken. Während draußen an der Vogelstange noch kräftig weiter gefeiert wurde, erfolgte im Festzelt die Übergabe der Königskette durch den Präsidenten an unseren neuen König. Mit der Inthronisation im Festzelt endeten die Vormittagsfeierlichkeiten, die vom Blasorchester Rhede musikalisch begleitet wurden.
Bereits um 17.15 Uhr hieß es letztmalig, antreten der Schützen im Festzelt. Nach dem Ausholen der Fahnen und Meldung an den Oberst wurde König Kalle samt Hofstaat bei Wenning an der Weberstrasse ausgeholt.
Auch Kalle ließ es sich nicht nehmen Bier durch unsere Gildemeister und Schiessaufsicht an die wieder einmal zahlreich erschienen Schützen auszugeben. Anschließend folgte der Abmarsch, der musikalisch vom Rheder Blasorchester und vom Spielmannszug Rhede begleitet wurde.
Zum Schlussball, der um 20.00 Uhr begann, durften wir eine stattliche Anzahl an Gästen, unter anderem Abordnungen des Bürgerschützenvereins Krechting, des St. Johannis Schützenverein Vardingholt- Spoler und des Junggesellen Schützenvereins Rhede begrüssen.
Auch an diesem Abend, der von der Band "Mainstreet" mitgestaltet wurde, herrschte in einem sehr gut besuchten Festzelt eine Bombenstimmung, es wurde noch bis weit nach Mitternacht weitergefeiert.