Festablauf Schützenfest 2023

Einladung als PDF zum Ausdruck

Freitag, 2. Juni 2023
Großes Schmücken des Festplatzes und des Zeltes
15:00 Uhr Eine Truppe von tollkühnen Offizieren begibt sich auf den ersten Marsch. Sie schlagen frisch die Maien fürs Kränzen
18:00 Uhr Traditionell werden am Freitag vor dem Schützenfest das Zelt und der Festplatz hergerichtet und geschmückt. Eingeladen sind hierzu alle Altrhederinnen und Altrheder. Natürlich sind auch alle anderen Mitglieder des Vereines herzlich Willkommen. An diesem Abend werden auch die neuen Mitglieder aufgenommen und die Jahreskarten für die ledigen Damen und die Jungen unter 17 Jahren verkauft. Nach den erfolgreichen Wettkämpfen in den letzten Jahren, wird auch an diesem Abend der Fass-König ermittelt.

Samstag, 3. Juni 2023
1. Schützenfesttag:
13:00 Uhr Das Schützenfest beginnt feierlich mit einer Eucharistiefeier im Schützenzelt auf dem Festplatz
14:30 Uhr Großer feierlicher Festumzug Nach einer kleinen Stärkung treten die Schützen am Festzelt an. Anschließend begibt sich das Bataillon auf den Marsch zum Ausholen unseres Generals Aloys Passerschröer. Anschließend geht es weiter zum Ehrenmal, wo die Gefallenenehrung vorgenommen wird und der Rückmarsch zum Festzelt bevorsteht.
  • Spielmannszug Rhede
  • Spielmannszug Vardingholt
  • Musikkapelle Burlo
20:00 Uhr Zeltparty mit der Band "Picture One"

Sonntag, 4. Juni 2023
2. Schützenfesttag:
11:00 Uhr Frühschoppen im Festzelt mit der "Musikkapelle Burlo" und großer Kinderbelustigung mit Hüpfburg
15:30 Uhr Die Schützen treten wieder am Festzelt an, anschließend begibt sich das Bataillon auf den Marsch zum Ausholen unseres Königs Sascha Uebbing mit Hofstaat und anschließendem Festumzug durch unseren Stadtteil.
  • Spielmannszug Rhede
  • Spielmannszug Vardingholt
  • Musikkapelle Burlo
20:00 Uhr Großer Festball mit der Band "Borderline" zu Ehren des Königs Sascha Uebbing und seiner Königin Kerstin Kalkofen

Montag, 5. Juni 2023
3. Schützenfesttag Vogelschiessen und Krönungsball:
9:00 Uhr Antreten der Schützen am Festzelt. Anschließend geht es zum Ausholen des Königs Sascha Uebbing.
Nach Ausholung des Königs und Vorbeimarsch der Vogelträger mitsamt dem Schützenvogel geht es zum Festplatz, wo unsere Ehrengäste von Verwaltung und Kirche schon auf uns warten.
Ist der Vogel nach einem spannenden Wettkampf dann unten, geht es weiter mit der Inthronisation von König und Königin.
  • Blasorchester Rhede
17:15 Uhr Die Schützen treten wieder auf dem Festgelände an. Von dort geht es dann weiter, um das neue Königspaar auszuholen und mit allen Ehren zum Festzelt zu geleiten.
  • Spielmannzug Rhede
  • Blasorchester Rhede
20:00 Uhr Krönungsball mit der Band "Musica è" zu Ehren des neuen Königspaares. An diesem Abend werden auch unsere befreundeten Vereine von Vardingholt-Spoler, Krechting und die Junggesellen anwesend sein

Dienstag, 6. Juni 2023
Platz aufräumen
10:00 Uhr Auf dem Festgelände treffen sich die Schützen und der Vorstand um das Gelände wieder in den Ursprungszustand zu versetzen. Anschließend gibt es noch ein kleinen Umtrunk.
Damit endet unser Schützenfest!