Festbericht vom 1. Schriftführer


Schützenfest 2022

Endlich kamen wir am Freitag den 03.06.2022 nach zwei Jahren Abstinenz wieder zusammen um unser Festzelt zu schmücken. Nach dem eifrigen Aufbauen und Schmücken, wurde bei ausgelassener Stimmung unser neuer Fasskönig ausgeschossen. Nach einem spannenden Stechen holte Tom Hoves das begehrte Königsfass und ernannte Annika van Dielen zu seiner Königin. Insgesamt wurden in diesem Jahr 33 Schützen in den Verein aufgenommen. Der Verein zählt nunmehr 662 Mitglieder.

Am Samstag, dem 04.06.2022 trafen sich um 13.00 Uhr Mitglieder, Angehörige und Freunde des Vereins zur Messfeier im Festzelt. Unter Begleitung des Blasorchester Rhede, war die Messfeier der perfekte Anstoß in die kommenden Schützenfesttage.
Nach einer ersten Stärkung traten die Schützen bestens gelaunt und unter optimalen äußeren Bedingungen pünktlich um 14.30 Uhr auf der Festwiese an.
Nach dem Vorbeimarsch der Fahnen und der Meldung an den Oberst folgte der Vorbeimarsch unserer Ehrenvorstandsmitglieder, sowie unseres Präsidenten Torsten Oudemaat.
Nun marschierten die Schützen unter Begleitung des Spielmannszuges Rhede, des Rheder Blasorchester, der Musikkapelle Burlo und des Spielmannszug Vardingholt - Kirche zur Dürerstraße. Dort holten wir unsere Jubelkönige von vor 25 Jahren, aus dem Jahr 2020 Martin Benning und 2021 Ludwig Elting samt Throngefolge, aus.
Nach kurzer Verschnaufpause, marschierten wir weiter Richtung Ehrenmal, wo dann Torsten die jährliche Gedenkrede für die Verstorbenen und Vermissten des St. Johannes Schützenvereins hielt.
Nach einer wohlverdienten Marschpause in der Nähe des Ehrenmals, ging es dann anschließend zurück zum Festplatz, wo wir pünktlich eintrafen. Um den Schützen etwas von dem gesparten Geld der letzten zwei Jahre zurückzugeben, wurden 100 Liter Freibier vom Verein ausgegeben. Der abendliche Eröffnungsball wurde von der Tanzband Picture One in der Front des Zeltes begleitet. Gemeinsam verbrachten wir einen ausgelassenen, aber gottseidank friedlichen Abend, der bei vielen erst in den frühen Morgenstunden endete.

Gesund, munter und völlig relaxt, trafen wir uns alle am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr zum nächsten Highlight, unserem traditionellen Frühschoppenkonzert.
Hier verstand es das Blasorchester Rhede die Besucher in Ihren Bann zu ziehen und zum Schunkeln und Mitsingen anzuregen.
Wie bereits in den vergangenen Jahren, hatten auch an diesem Sonntagvormittag unser Orga Team der JOKI Card für unsere Mini-Schützen erneut ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, sodass Groß und Klein gleichermaßen voll auf Ihre Kosten kamen.
Viel Zeit zum Entspannen hatten wir jedoch nicht, galt unsere ganze Aufmerksamkeit doch unserem amtierenden König Matthias Ruenhorst und seiner Königin Heike Overkämping samt Hofstaat.
Voller Elan machten wir uns also zur Wolbrinkstraße auf, um dort den amtierenden Thron auszuholen.
Nach einer schwer verdienten Pause, traten wir zu einem Zug durch unseren Stadtteil an. Beim abendlichen Krönungsball, bei dem zum ersten Mal unsere langjährigen Vorstandsmitglieder geehrt wurden, herrschte von Anfang an gute Stimmung, so dass wir bis in die frühen Morgenstunden feierten.

Nach kurzer Nacht mit wenig Schlaf, trafen wir uns dann am Montagmorgen pünktlich um 9.00 Uhr am Festplatz. Unter optimalen Marschbedingungen machten wir uns dann, nach den Meldungen an den Oberst und Major, auf den Weg zum Heideweg, um unseren Thron ein letztes Mal auszuholen.
Nach dem zweiten Frühstück und mit einem stattlichen Vogel im Gepäck, marschierten wir dann wieder Richtung Festplatz, wo Präsident Torsten Oudemaat unsere Ehrengäste im Zelt begrüßte.
Im Anschluss an das traditionelle Bittgebet wurde dann endlich mit dem Vogelschießen begonnen. Aufgrund des herrlichen Wetters am Pfingstmontag war die Vogelstange sehr gut besucht.
Unter Führung unserer Schiessaufsicht und dem Schießmeistern Ludger Steggemann und Andre Kettler, begann nun der faire Wettkampf um die Königswürde.
Das Vogelschießen wurde eröffnet mit den Ehrenschüssen durch den amtierenden König Matthias Ruenhorst, unserem Diakon Thomas Königkamp, dem Bürgermeister Jürgen Bernsmann, unserer polizeilichen Begleitung Gregor Deing sowie unserem Präsidenten Torsten Oudemaat.

Die Preise des Vogelschießens gingen an:
Reichsapfel: Christoph Welling
Zepter: Dirk Wessling
Kopf: Lars Hartmann
Linker Flügel: Werner Beckmann
Rechter Flügel: Stefan Garriß

Unter traumhaften Bedingungen drängelten zu Beginn des Vogelschießens eine Vielzahl Schützen Richtung Vogelstange, um den ansehnlichen Vogel klein zu kriegen.
Zum Schluss setzte sich Sascha Uebbing vor seinem Kontrahenten Hubert Kettler durch und sicherte sich, nach spannenden 424 Schüssen, die vielseits begehrte Königswürde.
König Sascha erwählte Kerstin Kalkofen zu seiner Königin. Zum Throngefolge gehören die Ehrendamen Nicole Uebbing und Anne Echelmeier, sowie die Thronherren Stefan Echelmeier und Thomas Kalkofen. Nach dem Königsschuss ließ der neue König durch die Gildemeister vier Flaschen Alkoholisches an die Schützen ausschenken. Die Stimmung im Festzelt war einfach klasse. Während hier noch kräftig weitergefeiert wurde, erfolgte auf der Tanzfläche die Übergabe der Königskette an unseren neuen König.
Um 17.15 Uhr hieß es dann letztmalig Antreten der Schützen im Festzelt. Bei guten äußeren Bedingungen machten wir uns auf den Weg Richtung Paul-Klee-Weg, um dort unser frischgebackenes und leicht gestresstes Königspaar hochleben zu lassen. Die es sich im Anschluss hieran nicht nehmen ließen, Bier und Schnaps an seine Schützlinge auszugeben.
Nach dieser letzten Stärkung ging es dann zurück zum Festplatz, wo wir um 19.00 Uhr bereits sehnsüchtig von der Presse erwartet wurden. Zum abendlichen Schlussball durften wir eine stattliche Anzahl an Gästen, unter anderem Abordnungen des Bürgerschützenvereins Krechting, des St. Johannis Schützenverein Vardingholt - Spoler und des Junggesellen Schützenvereins Rhede, begrüßen.
Am Dienstagmorgen um 10.00 Uhr hieß es dann für alle Mitglieder: „Antreten am Festplatz zum Aufräumen“. Wie in den Jahren zuvor kam lediglich der Vorstand zwangsweise diesem Aufruf nach.



Sebastian Hendrischk
1. Schriftführer
St.-Johannes Schützenverein Altrhede


Die Rechte der veröffentlichten Berichte liegen allein bei den Autoren und bedürfen deren Genehmigung, zur weiteren Verwendung. Sollte keine Kontaktadresse des jeweiligen Autor vorliegen, so wird die Kontaktadresse durch die Redaktion dieser Internetseite auf Anfrage bekannt gegeben