Festbericht vom 1.Schriftführer
Schützenfest 2012 Altrhede
Endlich war es wieder soweit. Unser Festzelt wurde erwartungsgemäss rechtzeitig aufgebaut und konnte am Freitag abend, dem 01.06.2012 von den jungen Damen und Mitgliedern des Vereins geschmückt werden. Toll das sich auch hier der positive Trend der vergangenen Jahre fortsetzt und wir uns wieder über eine ausgezeichnete Beteilung freuen können.
Nach dem Festzelt und Aussenbereich geschmückt, und somit die erforderlichen Rahmenbedingungen geschaffen waren, galt es beim abschliessenden Feierabendbier die Checkliste abzuhaken um gut gerüstet die kommenden Tage angehen zu können.
Dank der Organisation unserer Jugendwarte Markus Ihling, Peter Horstmann und Dirk Thielkes konnte in diesem Jahr bereits zum 3. Mal ein Fasskönig beim Zielscheiben- schiessen ermittelt werden.
Ein neuer Fasskönig konnte in diesem Jahr allerdings nicht ermittelt werden, da unser letztjähriger Fasskönig Philip Nienhaus abermals seine Kontrahenten in den Schatten stellte und er somit auch unser diesjähriger Fasskönig ist. Zu seiner Königin wählte er in diesem Jahr Vicky Karshüning, die in diesem Job ja schliesslich auch über ausreichend Erfahrung verfügt.

Unser neues Gildemeisterteam zeigte sich rechtzeitig zum Schützenfest von Ihrer kreativen Seite. Passend zum EM-Jahr erstellten sie ein Stickeralbum unserer Vorstandsmitglieder und Thronpaar um diese gegen einen kleinen Obulus bereits am Freitagabend kräftig unters Schützenvolk zu mischen. Übers gesamte Schützenfest wurde gesamnmelt und getauscht wie in alten Zeiten. Der Erlös von 300 € aus dieser tollen Aktion geht laut Gildemeister an die Aktion Lichtblicke.


An diesem Abend wurden 24 Schützen in den Verein neu aufgenommen Der Verein zählt nunmehr 663 Mitglieder.
Bei traumhaftem Wetter traten die Schützen am Samstag, den 02.06.2012 um 14.30 Uhr auf dem Festplatz an. Nach dem Ausholen der Fahnen und der Meldung an Oberst und Major folgte der Vorbeimarsch der Ehrenmitglieder und des 2.Vorsitzenden Ansgar Möllmann

Anschliessend fanden die Ehrungen unserer langjährigen Vorstandsmitglieder statt. Unser langjähriges Vorstandsmitglied Kalle Gierking wurde für 25- jährige Vorstandsarbeit geehrt. Gleichzeitig wurde im die Urkunde des Ehrenoberfähnrich überreicht.

Jetzt marschierten die Schützen unter Begleitung des Spielmannszuges Rhede, des Rheder Blasorchester, Spielmannszug Vardingholt- Kirche und der Musikkapelle Burlo zur Wagenfeldtsrasse um dort unseren General Johannes Weidemann auszuholen.

Anschliessend marschierten wir weiter Richtung Ehrenmal. Kurz vor Beginn der Gefallenenehrung geschah dann das unglaubliche und versetzte uns alle in eine Art Schockzustand. Unser langjähriges Vereinsmitglied Franz Tekampe verlor kurz vor erreichen des Ehrenmals das Bewusstsein und viel vor den Augen seiner Familien-angehörigen und Freunde zu Boden. Trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsmassnahmen der beiden anwesenden Rettungssänitäter Gregor Schulte und Mike Bartels musste er mit dem Rettungswagen zum Krankenhaus gebracht werden, von wo uns dann in den frühen Abendstunden die traurige Mitteilung überbracht wurde, das Franz leider verstorben ist.
In dieser Situation trafen Vorstand und Mitglieder gemeinsam die einzig richtige Entscheidung: Nach der Kranzniederlegung ging es direkt in einer Art Schweigemarsch zurück zum Festzelt, wo dann der 2. Vorsitzende die Gedenkrede für die Verstorbenen und Vermissten des St. Joh. Schützenvereins hielt. Im Anschluss daran wurden die 2 Biermarken vom Verein an die Schützen ausgegeben.
An dieser Stellen bedankt sich der Vorstand ganz herzlich für das vorbildliche Verhalten der Schützen am Ehrenmal, die mit bemerkenswerter Ruhe und Geduld die Entscheidung über den weiteren Ablauf des Nachmittages abgewartet und mitgetragen haben. Recht herzlichen Dank.
Der abendliche Eröffnungsball wurde mitgestaltet von der bekannten Tanzband Liveline, denen es mal wieder in Windeseile gelang die Meute auf die Tanzfläche zu zerren und auch dort zu halten. Wie in den Jahren zuvor durften wir uns auch in diesem Jahr über ein propevolles Haus freuen. Erfreulicherweise griff auch unser Sicherheitskonzept, sodass das befürchtete Chaos gottseidank ausblieb und alle bei bombiger Stimmung feierten bis zur viel zu früh erreichten Sperrstunde.

Am Sonntag morgen, dem 03.06.12 begann man traditionell um 8.00 Uhr mit einer Eucharistiefeier für die Lebenden und Verstorbenenen unseres Vereins in der Kirche „ Zur Hl. Familie“. Beim anschliessenden Frühschoppenkonzert, verstand es das Blasorchester Rhede auf Anhieb mit zünftiger Schützenfestmusik die Leute in ihren Bann zu ziehen. Trotz einsetzenden Dauerregens war das Konzert super gutbesucht, kurzum es herrschte eine tolle Atmosphäre. Das Konzert endete dann gegen 13.00 Uhr, obwohl es gefühlt, gerade erst begonnen hatte.

Am Sonntagnachmittag.galt unsere ganze Aufmerksamkeit unserem Königspaar Theo Hartmann und Monika Volks. Heute dachten sich die Schützen, drehen wir den Spiess mal um. Entgegen der Tradition das die Schützen das Königspaar ausholen, machten sich König Theo und Königin Monika samt Throngefolge auf den Weg zu den Schützen und besuchten sie im Zelt, denn aufgrund der Wetterlage war es aus unserer Sicht nicht zu verantworten die Strapazen eines Umzuges auf sich zu nehmen. Hier angekommen liessen wir natürlich Theo und Moni sowie dem Throngefolge kräftig hochleben. Theo wiederum liess es sich nicht nehmen, durch Gildemeister und Schiessaufsicht Bier an die Schützen zu verteilen. Anschliessend verbrachten wir einige gemütliche Stunden im Zelt.

Rechtzeitig zum Krönungsball wurde es zwar etwas trockener dafür aber auch etwas kälter. Doch hier war einmal mehr auf Familie Ihling Verlass, die kurzerhand Ihre Bezíehungen spielen liessen und vom Schützenverein Feldmarkwest einen mächtigen Ölbrenner auftrieben, womit zumindest die Temperaturen auf dem Thron auf Wohfühltemperatur gebracht werden konnte. Im Festzelt gab die Tanzband Memories alles um Temperatur und Stimmung anzuheizen, was Ihnen auch erwartungsgemäss keine grosse Mühe bereitete. Auch dieser Tag mit dem etwas anderen Ablauf ging für die meissten wieder viel zu früh zu Ende.

Das unsere Schützen über eine hohe Standfestigkeist und Schützengeist verfügen, zeigt die ausgezeichnete Beteiligung am Montag morgen. Hier trafen wir uns bereits um 9.00 Uhr am Festzelt.
Was das Wetter betrifft sind wir Schützen zumindest in diesem Jahr schon mit wenig zu Frieden, sodass wir nach dem Ausholen der Fahnen und der Meldungen an Oberst und Major zumindesr trockenen Fusses Richtung Kleistrasse marschieren konnten, um hier unser Königspaar Theo und Monika auszuholen. Einige unserer Schützen sorgten sich doch sehr um unsere durchgefrorene Königin und Ehrendamen, liessen sie ganz spontan auf Ihrem Schoss Platz nehmen, um sie hier schnell auf wärmere Gedanken zu bringen. Währenddessen liess König Theo, völlig unbeeindruckt, Bier und Schnaps an die Schützen verteilen.
Als sich die Regenwolken zusehends verdichteten, liess Oberst Uwe, wohl aus Sorge um seine Uniform, mit falschem Hut, dafür ohne Vogel etwas voreilig zum Rückmarsch antreten, doch Dank seiner ausgeschlafenen Schützen ging es dann doch noch pünktlich um 10.30 Richtung Festplatz.
Hier angekommen begrüsste unser 2. Vorsitzende die bereits erschienenen Ehrengäste.
Nach dem traditionellen Bittgebet wurde nun mit dem Vogelschiessen begonnen. Unter Führung unserer Schiessaufsicht und den Schiessmeistern Ludger Steggemann und Christoph Welling begann nun der faire Wettkampf um die Königswürde. Das Vogelschiessen wurde eröffnet mit den Ehrenschüssen durch den amtierenden König Theo Hartmann, dem Pastor Arnd Thielen, unserem Wegbegleiter Reinhold Telaar und Ansgar Möllmann. Es wurde zuerst mit Kleinkaliber geschossen, anschliessend mit schwerer Munition. Die Preise des Vogelschiessens gingen an:

Reichsapfel: Theo Hartmnann
Krone und Zepter: Ludger Steggemann
Linker Flügel: Dirk Vornholt
Rechter Flügel: Dirk Thielkes

Der mittlerweile einsetzende Dauerregen tat der Stimmung an der Vogelstange und im Festzelt keinen Abbruch. Eine Vielzahl von Schützen drängelten sich unter den Regenschirmen Richtung Schiesstand,um den Vogel klein zukriegen. Zum Schluss lieferten sich unsere beiden hartgesottenen Königsanwärter Heinz Kempkes und Tobias Steverding ein knallhartes aber faires Duell, indem Heinz um ca. 14.30 Uhr mit einem perfekt angesetzten Schuss gegen als Sieger hervorging.
Der neue König wählte Isolde Overkämping zu seiner Königin. Diese ernannte Cilly Berends und Agi Kempkes zu Ihren Throndamen. Als Thronherren wurden Roland Berends und Helmut Overkämping auserkoren. Als Zeremonienmeister fungieren unsere Vorstandsmitglieder Frank Bösing und Peter Kürten.
Nach dem Königsschuss liess der neue König Heinz durch die Gildemeister 6 Flaschen alkoholisches an die Schützen ausschenken. Die Stimmung im Festzelt war einmalig. Während hier noch kräftig weitergefeiert wurde, erfolgte auf der Tanzfläche die Übergabe der Königskette durch den 2. Vorsitzenden, an unseren neuen König. Mit der Inthronisation im Festzelt endeten die Vormittagsfeierlichkeiten, die vom Blasorchester Rhede musikalisch begleitet wurden, in den frühen Nachmittagsstunden.
Um 17.15 Uhr hiess es dann letztmalig, antreten der Schützen im Festzelt.
Auch König Heinz hat wohl bei aller Konzentration und Vorfreude auf das Vogelschiessen vergessen, am Sonntag seinen Teller leer zu essen, sodass auch Ihm und Isolde aufgrund des anhaltenden Regens, der Besuch der Schützengemeinde zu Hause, verwehrt blieb.
Am Festzelt angekommen wurde unser neues Königspaar begeistert empfangen. Auch Heinz liess es sich nicht nehmen Bier uns Schnaps an seine Untertanen auszugeben und so liessen wir alle ganz entspannt den schönen Nachmittag ausklingen.
Zum Schlussball, der um 20.00 Uhr begann, durften wir eine stattliche Anzahl an Gästen, unter anderem Abordnungen des Bürgerschützenvereins Krechting, des St. Johannis Schützenverein Vardingholt- Spoler und des Junggesellen Schützenvereins Rhede begrüsseen.
Auch am letzten Schützenfestabend gelang es den Memories auf Anhieb Stimmung in die Bude zu bringen, sodass es nach erfolgtem Ehrentanz unseres Königspaares, sowie die der Gastvereine hiess, Tanzfrei für alle, wozu sich die meisten nicht zweimal bitten liessen. Mit diesem Abend ging ein friedliches Schützenfest, mit etwas anderen Ablauf, wieder viel zu früh zu Ende.
Wir vom Vorstand möchten uns rechtherzlich bei den „Ersatzvorstandsmitgliedern“ Torsten Oudemaat und Andre Laigre bedanken, die uns das ganze Jahr über klasse unterstützt haben.

Ansgar Möllmann
1. Schriftführer
St.Johannes Schützenverein Altrhede

Die Rechte der veröffentlichten Berichte liegen allein bei den Autoren und bedürfen deren Genehmigung, zur weiteren Verwendung. Sollte keine Kontaktadresse des jeweiligen Autor vorliegen, so wird die Kontaktadresse durch die Redaktion dieser Internetseite auf Anfrage bekannt gegeben