Jahresbericht vom 01.10.2014 bis 30.09.2015

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 25.10.2014

An der Jahreshauptversammlung am 25. Oktober 2014, die in den Räumlichkeiten unseres Schützenbruders Matco Galic stattfand, nahmen insgesamt 111 Vereinsmitglieder teil.

1.) Begrüßung

Pünktlich um 19.30 Uhr begann Theo Hartmann mit der Begrüßung der zahlreich erschienenen Schützenbrüder.

Besonders begrüßen durften wir unsere Ehrenvorstandsmitglieder Josef Kettler, Willi Übbing, Ludwig Elting, Alex Busch, Ludger Wenning und Karl- Heinz Gierkink.

Weiterhin begrüßte er den amtierenden Schützenkönig Thomas Kalkofen sowie unsere Thronherren Sascha Übbing und Stefan Echelmeier.

Theo bedankte sich für die gute Beteiligung der Mitglieder an den im vergangenen Jahr stattgefundenen Veranstaltungen, sowie für die angenehme Zusammenarbeit zwischen Schützen und Vorstand.

Nach der Begrüßung gedachten wir durch Erheben von den Plätzen in einer Schweigeminute den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern:

Georg Tüsfeld, Herrmann Steffens, Michael Kamps, Josef Bäcker, Heinrich Westhoff und Dieter Schroer.

Anschließend folgte die allgemeine Tagesordnung.

Es erfolgten 15 Neuaufnahmen. Der Verein hat somit 650 Vereinsmitglieder.

2.) Jahresbericht Schriftführer

Der Jahresbericht wurde durch den noch amtierenden Schriftführer Ansgar Möllmann mit Hilfe einer anschaulichen Bildpräsentation vorgetragen. Der Dank hierfür geht an unseren Schützenbruder Tobi Hartmann.

Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenprüfung und baten um Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung erteilte diese daraufhin einstimmig.

4.) Gildemeister

Im Anschluss an den Kassenbericht verabschiedeten wir uns von den letztjährigen Gildemeistern, nicht ohne uns für deren unermüdlichen, bemerkenswerten Einsatz zu bedanken.

Gleichzeitig hießen wir unsere neuen Gildemeister für 2015 willkommen.

Bezirk 1: Christian Telaar
Bezirk 2: Thomas Dickmann
Bezirk 3: Marc Telaar
Bezirk 4: Alexander Schmidts
Bezirk 5: Tobias Hartmann
Bezirk 6: Dennis Kolks

5.) Schützenfest 2015

Danach stellte Theo den Ablauf des Schützenfestes 2015 vor. Dies wird vom Freitag, 06.06.2015 bis zum Montag, 08.06.2015 stattfinden.

Am Samstag werden wir mit unserem Festgottesdienst um 13:00 Uhr beginnen, gefolgt vom Umzug zum Ehrenmal. Am Abend sind alle herzlich zum Festball eingeladen, der von der Band Michel & the Starfighters begleitet wird.

Am Sonntag wird der Tag wie üblich mit dem Frühschoppenkonzert eröffnet. Dieses Mal wird das Konzert von der Musikkapelle Burlo gespielt. Parallel dürfen sich am Sonntagmorgen wieder unsere Kleinen auf ein abwechslungsreiches Programm im Rahmen der Kinderbelustigung freuen.

Der Sonntagabend, sowie der Montagabend werden musikalisch von der Band Splash begleitet, die wir ja bereits aus dem letzten Jahr kennen.

Die Planung stieß auf allgemeine Zustimmung.

6.) Vergabe Festwirt und Imbiss

Alle Jahre wieder werden die Verträge für den Festwirt und den Imbiss neu vergeben. Theo stellte uns in anschaulicher Weise verschiedene Angebote vor. Nach einer kleinen Diskussion und der Abstimmung wurden die Verträge wie folgt vergeben:

Festwirt: Matco Galic
Imbiss: Die Schlemmerhütte

7.) Beitragserhöhung

Um die noch bestehende Konzentration bestmöglich auszunutzen, wurde vor der Pause noch der Tagesordnungspunkt der Beitragserhöhung angesprochen. Durch gewisse Kostenerhöhungen und dem Wegfall von Einnahmen bzw. Mindereinnahmen, ist der Schützenverein gezwungen den jährlichen Beitrag von 12,- € zu erhöhen. Der Vorschlag aus dem Vorstand, den Betrag auf 18,- € zu erhöhen, wurde lang und kontrovers diskutiert.

Letztendlich kamen drei Vorschläge zur Abstimmung:
1.) Direkte Erhöhung des Beitrags auf 18,- €
2.) Direkte Erhöhung des Beitrags auf 20,- €
3.) Schrittweise Erhöhung des Beitrags auf 18,- €

Nach der Abstimmung gewann der zweite Vorschlag. Somit wird der Beitrag ab 2015 auf 20,- € pro Jahr erhöht.

Pause

Unserem Schützenkönig Thomas Kalkofen, sowie dem wiedergewählten Festwirt Matco Galic gelang es eindrucksvoll mit einer kleinen Bierspende dem anbahnenden Konzentrationsabfall unserer Mitglieder entgegenzuwirken.

Thomas gab 30 Liter und Matco gab 50 Liter Freibier.

Der Vorschlag von Theo Hartmann die anwesenden Vereinsmitglieder für die Teilnahme an der Versammlung mit 5 Biermarken zu belohnen, wurde trotz des Hintergrunds des Sparprogramms, mehrheitlich angenommen.

8.) Turnusmäßige Neuwahlen bzw. Wiederwahlen scheidender Vorstandsmitglieder

Neu gewählt bzw. wiedergewählt wurden:

1. KassiererAndre LaigreWiederwahl
ZeremonienmeisterPeter KürtenWiederwahl
MajorThomas BeckmannWiederwahl
Hauptm. 2. Komp.Peter BenningWiederwahl
LeutnantSebastian HendrischkWiederwahl
Oberfähnrich 2. FGünther HendrischkWiederwahl
Fahnenoffizier 2. FAndre Klein-HitpassWiederwahl
Fahnenoffizier 2. FTobias RottsteggeWiederwahl
Adjutant OberstManni SchmeingWiederwahl
SchießaufsichtHubert KettlerWiederwahl
SchießaufsichtDennis EltingWiederwahl
SchießaufsichtDirk ThielkesWiederwahl

Bei den Neuwahlen stand als erster Ansgar Möllmann zur Wahl. Ansgar hatte sich aufgrund seiner beruflichen und privaten Situation dazu entschieden nach 19 Jahren Vorstandsarbeit seinen Posten als 1. Schriftführer abzugeben. Als seinen Nachfolger schlug er Torsten Oudemaat vor, der auch mit großer Mehrheit gewählt wurde.

Desweiteren stand Ferdi Hartmann nach 26 jähriger Vorstandsarbeit als Herold nicht mehr zur Verfügung. Er schlug als Nachfolger Ingo Hartmann vor, der auch mit großer Mehrheit gewählt wurde. Für seine hervorragende Arbeit wurde Ferdi als Ehrenherold vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wurde mit großem Applaus von der Versammlung angenommen.

Außerdem schied Gregor Schulte als Zeugwart aus. Er selbst schlug Patrick Wessling als Nachfolger vor. Desweiteren wurden aus der Versammlung Sebastian Ott und Dominik Tekampe für den Posten vorgeschlagen. Nach einer spannenden Abstimmung ging der Posten an Patrick Wessling.

Zu guter Letzt stand die Wahl der Kassenprüfer an. Gewählt wurden: Ansgar Möllmann Uwe Hebing Lars Hartmann Dominik Tekampe

Nach diesem Wahlmarathon, bei dem sich auch in diesem Jahr der Verjüngungsprozess behutsam fortsetzt, entschlossen sich unsere neuen bzw. wiedergewählten Vorstandsmitglieder spontan, einige Flaschen „Kurze“ in Form von Wacholder, Grünen und Schnaps zu spendieren.

9.) Verschiedenes

Zum Schluss der Versammlung wurden noch die Termine für Volkstrauertag, Totensonntag und der Jahreshauptversammlung 2015 bekanntgegeben, an dessen offiziellen Veranstaltungen sich der Verein traditionell beteiligt.

Im Punkt Verschiedenes wies Theo nochmals darauf hin, dass die Messe am Totensonntag von Sonntagvormittag 08:00 Uhr auf Samstag 17:00 Uhr in der Heiligen Familie verlegt wurde. Dies soll die sinkende Teilnehmerzahl der Schützenbrüder wieder erhöhen.

Die wieder einmal spannende Versammlung wurde von Theo um 22:30 Uhr beendet. Traditionsgemäß wurde dann nach dem Kommando unseres Oberst Mike Bartels das Vereinslied „Freiheit die ich meine“ gesungen.

Erntedankfest 2014

Am Samstag, den 04.10.2014 feierten wir unser Erntedankfest im Saal der Gaststätte Hungerkamp.

Nach Begrüßung der geladenen Gäste durch Präsident Theo Hartmann begann das Fest in angenehmer Atmosphäre mit einem gemütlichen Kaffeetrinken. Vielen Dank an unsere Vorstandsfrauen, sowie dem ORGA- Team. Ohne eurem bemerkenswertem Engagement und tatkräftige Unterstützung wie z.B. Kuchenbacken, Dekoration des Saales oder Bewirtung wären Veranstaltungen dieser Art für uns schwer zu stemmen.

Traditionsgemäß wurden an diesem Nachmittag wieder zahlreiche Jubilare, die zuvor von den Vorstandsmitgliedern persönlich eingeladen wurden, für langjährige Vereinszugehörigkeit vom 1. Vorsitzenden Theo Hartmann, sowie Oberst Mike Bartels geehrt.

Musikalisch unterstützt wurden wir an diesem Nachmittag einmal mehr von unserem Ehrenoberst Josef Kettler der mit seinem Trecksack sein Können zum Besten gab.

Nach Abschluss der Ehrungen und einem Ehrentanz der Jubilare wurde die Zeit für einen ausgedehnten Erfahrungsaustausch an der Theke sinnvoll und intensiv genutzt. Die Veranstaltung klang dann in den frühen Abendstunden aus.

November 2014

Traditionsgemäß gehört zu den Aktivitäten der Mitglieder unseres Vereins die jährliche Teilnahme an der Gedenkstunde des Volkstrauertages auf dem alten Rheder Friedhof und die Teilnahme an der Messfeier zum Totensonntag in der Kirche „Zur Hl. Familie“. Begleitet wurden wir an diesen Terminen von unseren beiden Fahnenabordnungen. Zudem fand am Sonntag, den 02.11.2014 im alten Gasthaus Eming Schaffeld der Schützengipfel statt, zu dem alle 10 Rheder Schützenvereine, vertreten durch 40 Vorstands- bzw.- Offiziersmitglieder der Einladung des St. Johannis Schützenvereines Vardingholt Spoler gefolgt waren. Hauptthemen waren die Problematik der Einnahmen der Feste und deren Versteuerung, der Auftritt der Vereine in den „social media“, sowie die Sperrzeitenproblematik bei unseren Schützenfesten. Die Schützenvereine, vor allem hier die Innenstadtvereine sind verpflichtet, Ihr Schützenfest bereits um 2.00 Uhr wegen der Sperrzeiten zu beenden. Wenn dann das Fest so früh, bei meistens noch großem Besucherandrang, beendet werden muss und die Leute nach Hause geschickt werden, fehlen dem Wirt die Einnahmen. Oft ist er nicht mehr bereit, einen dementsprechenden Obolus an den Ausgaben zu übernehmen. Das wiederum bedroht die Vereine in Ihrer Existenz. Auf der Versammlung wurde solidarisch von allen Vereinen beschlossen, eine Unterschriftenaktion durch zu führen und diese dann in einer gemeinsamen Aktion unserem Bürgermeister Lothar Mittag zu übergeben.

Winterfest 2015

Auftakt unserer Vereinsaktivitäten im neuen Jahr ist traditionell das Winterfest, welches wir gemeinsam am 31.01.2015 im Saale Hungerkamp feierten.

Das Highlight des Abends war der Besuch des diesjährigen Prinzenpaares Georg III. und Siggi I. Welling.

Gemeinsam mit dem RCC, der wie immer für ordentlich Stimmung sorgte, erlebten wir einen ersten unvergesslichen Abend im neuen Jahr.

Auch in diesem Jahr bewies unser Offizier Andre Dings einmal mehr, dass er doch mehr kann als Schützenfest und sorgte mit seiner professionellen Songauswahl als DJ schnell für eine volle Tanzfläche. Es wurde getanzt und gelacht bis in den frühen Morgen. Wir, der Vorstand freuen uns ganz besonders über die aktive Beteiligung von sowohl unseren jungen, als auch den älteren Schützen. Vielen Dank dafür und weiter so.

März 2015

Wie bereits beim Schützengipfel besprochen, fand am 07.03.2015 um 11.00 Uhr auf dem Rheder Marktplatz vorm Rathaus die Demonstration statt. Die Schützendemo für längere Sperrzeiten wurde von allen Schützenvereinen getragen. Die Präsidenten, angeführt vom Präsidenten der Junggesellenschützen, übergaben im Bürgerbüro die Unterschriftenlisten und Ihre Forderungen nach Verlängerung der Sperrzeiten. Selbst nach vorhergehender Ankündigung war überraschenderweise niemand der Stadtverwaltung zugegen. Anschließend marschierten die einzelnen Vereine als Schützenzug zur Gudulakirche. Hier bedankte sich der Präsident der Junggesellen bei allen Anwesenden für Ihre Solidarität. Rund um die Demonstration sorgte das Thema Sperrzeiten in der Tagespresse und in den sozialen Medien wie Facebook für ordentlich Diskussion und Trouble. Bei einem späteren Termin mit dem Bürgermeister Lothar Mittag, Christoph Terwiel, sowie den Präsidenten der einzelnen Vereine wurde eine kleine Lockerung der Sperrzeiten beschlossen. Die Forderungen der einzelnen Schützenvereine nach längeren Sperrzeiten wurden allerdings mit fragwürdigen Argumenten abgewiegelt. Wie in jedem Jahr standen im Frühjahr wieder zahlreiche Pflege- und Instandsetzungsarbeiten an Festplatz und Ehrenmal an, um nach dem harten Winter wieder alles schützenfesttauglich zu machen. Großer Dank gilt hier vor allem unseren Schützenbrüdern Willi Tekampe und Lothar Keil. Willi hält ganzjährig unseren Festplatz in Schuss und Lothar pflegt unser Ehrenmal in vorbildlicher Art und Weise. Ohne diesen beispiellosen Einsatz wären wir im wahrsten Sinne des Wortes aufgeschmissen. Daher an dieser Stelle einen ganz großes Dankeschön unsererseits.

Entenrennen "Duck race"

Am Pfingstmontag fand dieses Jahr das Entenrennen zugunsten der Gesamtschule in Rhede statt. Auch der Schützenverein Altrhede schickte eine Ente ins Rennen. Unser Fahnenoffizier Tobias Steverding hatte diese im Vorfeld mit seiner Freundin liebevoll als Schütze dekoriert.

Leider war das Glück uns nicht holt und die Ente ergatterte nur einen der hinteren Plätze.

Schützenfest 2015

Mit riesigen Schritten eilten wir auf unser kommendes Schützenfest zu und wie nicht anders erwartet, war auch in diesem Jahr alles rechtzeitig angeschleppt und aufgebaut worden, sodass wir den kommenden Tagen mit der nötigen Anspannung, aber auch mit Vorfreude entgegensehen konnten.

Das Festzelt wurde auch dieses Jahr frühzeitig aufgestellt, sodass die im Vorfeld zu erledigenden Arbeiten entspannt ausgeführt werden konnten. Die Vorfreude auf den Höhepunkt des Schützenjahres stand auch den zahlreich erschienenen Mitgliedern, insbesondere unseren Jungschützen, sowie den ledigen Damen förmlich ins Gesicht geschrieben. Bei tropischen Temperaturen und mit imposantem Einsatz verwandelten Sie das Zelt und den Außenbereich in ein tolles Ambiente und somit waren alle Vorraussetzungen für ein tolles Schützenfest geschaffen. Beim anschließenden Beisammensein wurde dem Schweiß mit kühlem Bier und Schnaps getrotzt.

Dank der Organisation unserer Jugendwarte konnte in diesem Jahr bereits zum 5. Mal ein Fasskönig beim Zielscheibenschiessen ermittelt werden. Nach einem spannenden Stechen setzte sich Dominik Dahlhaus mit einem geschulten Auge gegen seine Kontrahenten durch und sicherte sich somit erstmalig die begehrte Trophäe. Zu seiner Königin ernannte er Carolin Volks.

An diesem Abend wurden 11 Schützen in den Verein aufgenommen. Der Verein zählt nunmehr 630 Mitglieder.

Am Samstag, dem 06.06.15 trafen sich bereits um 13.00 Uhr Mitglieder, Angehörige und Freunde des Vereins zur Messfeier im Festzelt, die dieses Mal mit Unterstützung von Kaplan Antony stattfand, da Pastor Thomas Schulz krankheitsbedingt ausfiel. Mit musikalischer Begleitung des Blasorchester Rhede, war die Messfeier der perfekte Anstoß in die kommenden Schützenfesttage.

Nach einer ersten Stärkung traten die Schützen bestens gelaunt und unter optimalen äußeren Bedingungen pünktlich um 14.30 Uhr auf der Festwiese an. Nach dem Ausholen der Fahnen und der Meldung an Oberst und Major folgte der Vorbeimarsch des Generals Johannes Weidemann, unserer Ehrenvorstandsmitglieder, sowie Präsident Theo Hartmann.

Anschließend fand die Ehrung unserer langjährigen Vorstandsmitglieder statt. Dieses Jahr war es Ferdi Hartmann, der in der vergangenen Generalversammlung zum Ehrenherold ernannt worden war.

Parallel hatten die Frauen wieder die Gelegenheit sich bei einem gemütlichen Kaffeetrinken im Festzelt, welches in Eigenregie einiger engagierter Damen perfekt organisiert war, zu stärken und auf die kommenden Tage einzustimmen. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren. Auch hier zeigt die tolle Beteiligung einmal mehr die Begeisterung für unser Schützenfest.

Nun marschierten die Schützen unter Begleitung des Spielmannszuges Rhede, des Rheder Blasorchester, Spielmannszug Vardingholt- Kirche und der Musikkapelle Burlo zur alten Krechtinger Straße um dort unsere Jubelkönige Alois Benning und Heinrich Tekampe samt deren Hofstaat auszuholen.

Nach kurzer Verschnaufpause marschierten wir weiter Richtung Ehrenmal. wo dann Präsident Theo Hartmann eine eindrucksvolle Gedenkrede für die Verstorbenen und Vermissten des St. Johannes Schützenvereins hielt.

Im Anschluss daran wurden die 2 Biermarken vom Verein an die Schützen ausgegeben. Nach einer wohlverdienten Marschpause im, wir nennen es mal Busch, ging es dann anschließend zurück zum Festplatz, wo wir fast pünktlich eintrafen.

Der abendliche Eröffnungsball wurde zum ersten Mal von der Tanzband Michel & the Starfighters begleitet. Wie sich allerdings im Laufe des Abends herausstellte auch wohl zum letzten Mal. Gemeinsam verbrachten wir einen ausgelassenen, aber gottseidank friedlichen Abend, der bei vielen erst in den frühen Morgenstunden endete. Dass eine große Anzahl Gäste vom Zapfenstreich förmlich überrumpelt wurden, zeigte einmal mehr, dass es hinsichtlich der vorgeschriebenen Sperrstunde mit der Stadtverwaltung immer noch einigen Gesprächsbedarf gibt.

Gesund, munter und völlig relaxt trafen wir uns dann alle am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr, zum nächsten Highlight, unserem traditionellen Frühschoppenkonzert. Hier verstand es die Musikkapelle Burlo auf Anhieb mit genialer Schützenfestmusik die Besucher in Ihren Bann zu ziehen und zum schunkeln und mitsingen anzuregen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten auch an diesem Sonntagvormittag unsere Vorstandsfrauen, insbesondere Steffi Schmeing, Kerstin Beckmann und Eva Rottstegge für unsere Mini-Schützen erneut ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, sodass Groß und Klein gleichermaßen voll auf Ihre Kosten kamen. Völlig entspannt und glücksselig wurde dann um ca.13.30 Uhr der Heimweg angetreten. Viel Zeit zum relaxen hatten wir jedoch nicht, galt unsere ganze Aufmerksamkeit doch unserem amtierenden König Thomas Kalkofen und seiner Königin Nicole Übbing samt Hofstaat. Ausnahmsweise stand Thomas an diesem Tag nicht allein im Rampenlicht, da seine Königin ihm doch glatt mit ihrem Geburtstag zeitweise die Schau stahl. Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns um 15.30 Uhr auf dem Festplatz um nach Meldung an Oberst und Major zum Paul-Klee-Weg zu marschieren, um unseren Thron standesgemäß auszuholen.

Nach einer schwer verdienten Pause traten wir gegen 17:00 Uhr den Rückweg an. Nach einem ausführlichen Zug durch unseren Stadtteil, angeführt von unserem neuen Herold Ingo Hartmann, gelangten wir wohl behalten zum Festplatz. Beim Krönungsball, der um 20.00 Uhr begann, herrschte Dank der erschienen Gäste und der Tanzband Splash, bereits von Beginn an eine ausgelassene Stimmung.

Nach kurzer Nacht mit wenig Schlaf trafen wir uns dann am Montagmorgen pünktlich um 9.00 Uhr am Festplatz. Die vorbildliche Beteiligung zeigte einmal mehr die Standfestigkeit und den Schützengeist unserer Mitglieder.

Unter optimalen Marschbedingungen machten wir uns dann, nach den Meldungen an den Oberst und Major, auf den Weg zum Wiegenkamp um unseren Thron ein letztes Mal auszuholen. Um die schlimmen Geister des Vorabends zu vertreiben, taten die Schützen das einzig Richtige und traten ihnen mit großem Durst entgegen.

Nach diesem zweiten Frühstück marschierten wir dann wieder bestens gelaunt Richtung Festplatz, wo Präsident Theo Hartmann unsere Ehrengäste im Zelt begrüßte.

Nach dem traditionellen Bittgebet wurde nun mit dem Vogelschiessen begonnen. Unter Führung unserer Schiessaufsicht und den Schiessmeistern Ludger Steggemann und Christoph Welling begann nun der faire Wettkampf um die Königswürde. Das Vogelschiessen wurde eröffnet mit den Ehrenschüssen durch den amtierenden König Thomas Kalkofen, unserem Kaplan, sowie dem Wegbegleiter und Schützenbruder Gregor Deing und Präsident Theo Hartmann. Es wurde zuerst mit Kleinkaliber geschossen, anschließend mit schwerer Munition. Die Preise des Vogelschiessens gingen an:

• Reichsapfel: Martin Brokamp
  • Zepter: Matthias Geissler
  • Kopf: Reiner Tekampe
  • Linker Flügel: Marc Telaar
  • Rechter Flügel: Patrick Tenbusch

Unter traumhaften Bedingungen drängelten zu Beginn des Vogelschießens eine Vielzahl Schützen Richtung Vogelstange, um den ansehnlichen Vogel klein zu kriegen. Zum Schluss lieferten sich unsere Schützenbrüder Peter Benning und Rene Kamps ein spannendes Duell um die heißbegehrte Königskette, in dem Rene Kamps, um ca. 14.30 Uhr mit einem satten Schuss die letzten Reste des bereits gerupften Vogels von der Stange holte und als verdienter Sieger hervorging.

König Rene erwählte Heike Dings zu seiner Königin. Zum Throngefolge gehörten weiterhin Andre Dings mit Andrea Kamps und Mario Kamps mit Carina Kamps. Als Zeremonienmeister fungierten unsere bekannten Vorstandsmitglieder Frank Bösing und Peter Kürten.

Nach dem Königsschuss ließ der neue König Rene durch die Gildemeister 6 Flaschen Alkoholisches an die Schützen ausschenken. Die Stimmung im Festzelt war einfach klasse. Während hier noch kräftig weitergefeiert wurde, erfolgte auf der Tanzfläche die Übergabe der Königskette durch den Präsidenten Theo Hartmann, an unseren neuen König.

Mit der Inthronisation im Festzelt endeten die Vormittagsfeierlichkeiten, die vom Blasorchester Rhede musikalisch begleitet wurden, in den frühen Nachmittagsstunden.

Um 17.15 Uhr hieß es dann letztmalig Antreten der Schützen im Festzelt. Bei guten äußeren Bedingungen machten wir uns auf dem Weg Richtung Böcklerstraße um dort unser frischgebackenes Königspaar hochleben zu lassen, die es sich im Anschluss hieran nicht nehmen ließen, Bier und Schnaps an seine Schützlinge auszugeben. Nach dieser letzten Stärkung ging es dann zurück zum Festplatz, wo wir um 19.00 Uhr bereits sehnsüchtig erwartet wurden.

Zum Schlussball, der um 20.00 Uhr begann, durften wir eine stattliche Anzahl an Gästen, unter anderem Abordnungen des Bürgerschützenvereins Krechting, des St. Johannis Schützenverein Vardingholt- Spoler und des Junggesellen Schützenvereins Rhede begrüßen.

Auch am letzten Schützenfestabend, der auch diesmal musikalisch begleitet wurde von der Tanzband Splash, erreichte die Stimmung in Windeseile Ihren Siedepunkt. Nach dem gekonnten Ehrentanz unseres Königspaares, sowie die der Gastvereine, hieß es tanzfrei für alle, wozu sich die meisten nicht zweimal bitten ließen.

Am Dienstagmorgen 10.00 Uhr hieß es dann für alle Vorstandsmitglieder: Antreten am Festplatz zum aufräumen. Wie in den Jahren zuvor wurde, auch wenn es schwer fällt, kräftig angepackt um alles wieder in den Container zu deponieren, sodass beim anschließendem Bummelzug ausreichend Zeit für eine Analyse eines erfolgreichen Schützenfestes 2015 verblieb.

Nun ging es in die wohlverdiente Sommerpause, die lediglich durch unsere alljährlichen Besuche bei unseren befreundeten Vereinen in Spoler, Krechting und der Junggesellen unterbrochen wurde.

Ich möchte euch nicht mehr zu lange von eurem wohlverdienten Bier abhalten, aber ganz besondere Erwähnung gilt noch unseren Gildemeistern, die dieses Jahr durch den Verkauf von Feuerzeugen einen unglaublichen Betrag in Höhe von 641,04 € gesammelt haben und diesen dem Verein Herzpflaster e.V. spendeten. Ich finde, das hat einen Applaus verdient und legt die Latte für unsere neuen Gildemeister ein wenig höher.

Nachahmung wird gerne gesehen.

Schlusswort

Ein tolles, mit vielen Höhepunkten und Neuerungen gespicktes Schützenfestjahr neigt sich dem Ende.

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Aufmerksamkeit.

Bedanken möchten wir uns einmal mehr bei Tobias Hartmann für die exzellente Präsentation.

Sollte ich noch was wirklich Wichtiges vergessen haben, klickt auf unsere APP, die nun endlich wieder verfügbar ist.

Vielen Dank.

Torsten Oudemaat
1. Schriftführer
St.-Johannes Schützenverein Altrhede