Festbericht vom 1. Schriftführer


Schützenfest 2013

Das Festzelt wurde in diesem Jahr frühzeitig aufgestellt, sodass die im Vorfeld zu erledigenden Arbeiten entspannt ausgeführt werden konnten. Die Vorfreude auf den Höhepunkt des Schützenjahres stand den zahlreich erschienenen Mitgliedern, insbesondere unserer Jungschützen und den ledigen Damen, förmlich ins Gesicht geschrieben. Mit imposanten Einsatz verwandelten Sie das Zelt und den Ausenbereich in ein tolles Ambiente und somit waren alle Vorraussetzungen für ein tolles Schützenfest geschaffen. Beim anschliessenden Feierabendbier war dann ausreichend Gelegenheit Bier und Schnaps auf die optimale Temperatur zu checken, wobei auch dieser letzte Haken dann, ohne weitere Beanstandungen, gesetzt werden konnte.

Dank der Organisation unserer Jugendwarte Markus Ihling, Peter Horstmann und erstmalig Philip Nienhaus konnte in diesem Jahr bereits zum wiederholten Male ein Fasskönig beim Zielscheibenschiessen ermittelt werden. Nach einem spannenden Stechen setzte sich unser Gildemeister Thomas Hüls mit einem geschulten Auge und bemerkenswerten 102 Ringen gegen seine Kontrahenten Christoph Gerten, Marc Telaar, Nico Weidemann und Torben Kempkes durch und sicherte sich somit erstmalig die begehrte Trophäe. Zu seiner Königin ernannte er Annika Beckmann.

An diesem Abend wurden 11 Schützen in den Verein neu aufgenommen Der Verein zählt nunmehr 654 Mitglieder.

Am Samstag den 01.06.2013 feierten Mitglieder, Angehörige und Freunde des Vereins um 13.00 Uhr um erstmalig die Eucharistiefeier im Festzelt zu feiern. Mit musikalischer Unterstützung des Blasorchester Rhede und bestens aufgelegtem Pastor und Kaplan war die Messfeier die perfekte Einleitung in die kommenden Schützenfesttage.

Die tolle Beteiligung bestätigt uns, die richtige Entscheidung mit der Verlegung der Messe von Sonntag früh auf Samstag Mittag getroffen zu haben.

Bei traumhaftem Wetter traten die Schützen dann um 14.30 Uhr auf dem Festplatz an. Nach dem Ausholen der Fahnen und der Meldung an Oberst und Major folgte der Vorbeimarsch der Ehrenmitglieder und des Präsidenten Theo Hartmann. Anschliessend fanden die Ehrungen unserer langjährigen Vorstandsmitglieder statt. Unser langjähriges Vorstandsmitglied Ludger Wenning wurde für 25- jährige Vorstandsarbeit geehrt. Gleichzeitig wurde im die Urkunde des Ehrenadjaudanten überreicht.

Jetzt marschierten die Schützen unter Begleitung des Spielmannszuges Rhede, des Rheder Blasorchester, Spielmannszug Vardingholt- Kirche und der Musikkapelle Burlo zur Weberstrasse um dort unseren 50-jährigen Jubelkönig Heinrich Uebbing auszuholen. Nach kurzer Verschnaufpause marschierten wir weiter Richtung Ehrenmal. wo dann Präsident Theo Hartmann eine eindrucksvolle Gedenkrede für die Verstorbenen und Vermissten des St. Johannes Schützenvereins hielt.

Im Anschluss daran wurden die 2 Biermarken vom Verein an die Schützen ausgegeben. Nach einer wohlverdienten Marschpause im Busch ging es dann anschliessend zurück zum Fetsplatz wo wir pünktlich um 18.00 Uhr eintrafen.

Der abendliche Eröffnungsball wurde mitgestaltet von der bekannten Tanzband Take Five denen es keine Mühe bereitete das Volk auf die Tanzfläche zu zerren und auch dort zu halten. Ohne nennenswerten Auschreitungen verbrachten wir alle einen tollen, stimmungsvollen Abend und feierten bis zur viel zu früh erreichten Sperrstunde.

Am Sonntag morgen trafen wir uns dann alle um 11.00 Uhr, erstaunlich ausgeschlafen und ohne den sonst üblichen Rändern unter den Augen zum traditionellen Frühschoppenkonzert. Einmal mehr verstand es die Musikkapelle Burlo mit zünftiger Schützenfestmusik die Besucher in Ihren Bann zu ziehen und zum schunkeln und mitsingen anzuregen.

Für diesen Sonntag Vormittag haben unsere Vorstandsfrauen, insbesondere Steffi Schmeing, Kerstin Beckmann und Eva Rottstegge erstmalig für unsere Bambini- Schützen ein ganz besonderes Programm auf die Beine gestellt. Anhand einer für 3,50 € im Kartenvorverkauf erhältlichen JOKI- Card konnten unsere Kids ihre eigenen Button, Schlüsselanhänger oder Scubido- Bänder kreiieren oder sich beim Glücksrad drehen versuchen. Parallel hierzu hatten unsere Gildemeister ausreichend Gelegenheit ihre Fähigkeiten, bei der zuvor im Crash-Kurs erworbenen Luftballonfigur- Modellier- Lizenz , unter Beweis zu stellen. Somit endete ein toller Sonntag Vormittag, für goss und klein, gegen 13.30 Uhr.

Grossartige Gelegenheit zum relaxen hatten wir jedoch nicht, galt unsere ganze Aufmerksamkeit doch unserem Königspaar Heinz Kempkes und Isolde Overkämping samt Throngefolge. Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns um 15.30 Uhr auf dem Festplatz um nach Meldung von Oberst und Major zum Hohen Rott zu marschieren, um Heinz und Isolde auszuholen. Hier angekommen liessen wir natürlich unser Königspaar kräftig hochleben. Ein mit der Sonne um die Wette strahlender König Heinz liess dann anschliessend Getränke durch Gildemeister und Schiessaufsicht an die Schützen verteilen.

Der anschliessende Umzug durch die Gemeinde endete um 18.00 Uhr im Festzelt. Vor dem Eintreffen der geladenen Gäste wurden dann wie im Vorfeld besprochen von unseren Vorstandsmitgliedern das erste Zeltgebund mit Hilfe von Stellwänden abgetrennt. Ziel war es die Gäste etwas mehr ins Zentrum des Geschehens zu locken und somit das Zelt optisch voller wirken zu lassen. Positiver Nebeneffekt war der im Eingangsbereich zusätzlich geschaffene Raum als Schutz für unsere Throngäste vor Wind und Regen, der gottseidank aber an diesem Abend nicht grossartig in Anspruch genommen werden musste.

Beim Krönungsball, der um 20.00 Uhr begann, herrschte Dank der erschienen Gäste und der Band Live-line, eine fantastische Stimmung, die auch bis weit nach Mitternacht anhielt.

Nach kurzer Nacht mit wenig Schlaf trafen wir uns dann am Montag morgen pünktlich um 9.00 Uhr am Festplatz. Die ausgezeichnete Beteiligung bestätigt einmal mehr die Standfestigkeit und den Schützengeist unserer Mitglieder.

Unter optimalen Marschbedingungen machten wir uns dann nach den Meldungen des Oberst und Major auf den Weg zum Alten Postweg um unser Königsgspaar Heinz Kempkes und Isolde Overkämping auszuholen. Auch hier liessen wir natürlich unser Königspaar kräftig hochleben.

Innerhalb eines Jahres hat es unser König Heinz also tatsächlich geschaftt sein Vorhaben, sich vom Regenkönig 2012 in den Sonnenkönig 2013 zu verwandeln, in die Tat umzusetzen. Aus purer Freude über diese grandiose Leistung liess er Bier und Schnaps an die mittlerweile wieder durstigen Schützenbrüder ausgeben. Nach diesem zweiten Frühtück marschierten wir dann wieder hochmotiviert Richung Festplatz wo wir dann pünktlich um 10:30 Uhr erschienen.

Hier angekommen begrüsste Präsident Theo Hartmann die bereits erschienenen Ehrengäste.

Nach dem traditionellen Bittgebet wurde nun mit dem Vogelschiessen begonnen. Unter Führung unserer Schiessaufsicht und den Schiessmeistern Ludger Steggemann und Christoph Welling begann nun der faire Wettkampf um die Königswürde. Das Vogelschiessen wurde eröffnet mit den Ehrenschüssen durch den amtierenden König Heinz Kempkes, dem Pastor Arnd Thielen, unserem Wegbegleiter Reinhold Telaar und Theo Hartmann.

Es wurde zuerst mit Kleinkaliber geschossen, anschliessend mit schwerer Munition. Die Preise des Vogelschiessens gingen an:

  • Reichsapfel:
  • Krone und Zepter:
  • Linker Flügel:
  • Rechter Flügel:

Unter traumhaften Bedingungen drängelten zu Beginn des Vogelschiessen eine Vielzahl Schützen Richtung Vogelstange, um den ansehnlichen Vogel klein zu kriegen. Zum Schluss lieferte sich unser Schützenbruder Rene Kamps mit unserem Hauptmann Tommie Beckmann ein unerbittliches, aber faires Duell um die begehrte Trophäe, die sich dann Tommie um ca. 14.30 mit einem perfekt angesetzten Schuss sichern konnte.

Unser neuer König wählte Kerstin Benning zu seiner Königin. Diese ernannte Kerstin Beckmann und Nicole Tenhaken zu Ihren Throndamen. Als Thronherren wurden Frank Benning und Sascha Tenhaken auserkoren. Als Zeremonienmeister fungieren unsere bekannten Vorstandsmitglieder Frank Bösing und Peter Kürten.

Nach dem Königsschuss liess der neue König Thommi durch die Gildemeister 6 Flaschen alkoholisches an die Schützen ausschenken. Die Stimmung im Festzelt war einfach klasse. Während hier noch kräftig weitergefeiert wurde, erfolgte auf der Tanzfläche die Übergabe der Königskette durch den Präsidenten Theo Hartmann, an unseren neuen König. Mit der Inthronisation im Festzelt endeten die Vormittagsfeierlichkeiten, die vom Blasorchester Rhede musikalisch begleitet wurden, in den frühen Nachmittagsstunden.

Um 17.15 Uhr hiess es dann letztmalig, antreten der Schützen im Festzelt. Christian Ihling hat wohl die ersten Amtshandlungen als Hauptmann ein wenig unterschätzt. Anders ist das versagen der Stimme, bei seinem Versuch, die Meldungen klar und deutlich rüberzubringen, nicht zu erklären. Ersatzhauptmann Peter Benning sprang kurzerhand als Dolmetscher ein, sodass Christans Wortfetzen für die Kompanie als saubere Kommandos verstanden wurden, und somit dem Abmarsch zum Hubertusweg, zum Ausholen des neuen Königspaares, nichts mehr im Wege stand. Bei herrlichem Wetter durften wir Thomas und Kerstin, samt Throngefolge hochleben lassen, die es sich im Anschluss hieran nicht nehmen liessen Bier uns Schnaps an seine Untertanen auszugeben. Nach dieser letzten Stärkung ging es dann zurück zum Fetsplatz, wo wir um 19.00 Uhr bereits erwartet wurden.

Zum Schlussball, der um 20.00 Uhr begann, durften wir eine stattliche Anzahl an Gästen, unter anderem Abordnungen des Bürgerschützenvereins Krechting, des St. Johannis Schützenverein Vardingholt- Spoler und des Junggesellen Schützenvereins Rhede begrüsseen.

Auch am letzten Schützenfestabend gelang es der Tanzband Liveline auf Anhieb Stimmung in die Bude zu bringen, sodass es nach erfolgtem Ehrentanz unseres Königspaares, sowie die der Gastvereine hiess, Tanzfrei für alle, wozu sich die meisten nicht zweimal bitten liessen. Mit diesem letzten Höhepunkt ging ein tolles Schützenfest 2013 friedlich und harmonisch zu Ende.



Ansgar Möllmann
1. Schriftführer
St.-Johannes Schützenverein Altrhede


Die Rechte der veröffentlichten Berichte liegen allein bei den Autoren und bedürfen deren Genehmigung, zur weiteren Verwendung. Sollte keine Kontaktadresse des jeweiligen Autor vorliegen, so wird die Kontaktadresse durch die Redaktion dieser Internetseite auf Anfrage bekannt gegeben