Festbericht vom 1. Schriftführer


Schützenfest 2014

Mit riesigem Schritten eilen wir auf unser kommendes Schützenfest zu und wie nicht anders erwartet, ist auch in diesem Jahr alles rechtzeitig angeschleppt und aufgebaut worden, sodass wir den kommenden Tagen mit der nötigen Anspannung aber auch mit Vorfreude entgegensehen können.

Das Festzelt wurde in diesem Jahr frühzeitig aufgestellt, sodass die im Vorfeld zu erledigenden Arbeiten entspannt ausgeführt werden konnten. Die Vorfreude auf den Höhepunkt des Schützenjahres stand auch den zahlreich erschienenen Mitgliedern, insbesondere unseren Jungschützen, sowie den ledigen Damen förmlich ins Gesicht geschrieben. Mit imposanten Einsatz verwandelten Sie das Zelt und den Außenbereich in ein tolles Ambiente und somit waren alle Voraussetzungen für ein tolles Schützenfest geschaffen. Beim anschließenden Feierabendbier war dann ausreichend Gelegenheit Bier und Schnaps auf die optimale Temperatur zu checken, wobei auch dieser letzte Haken dann, ohne weitere Beanstandungen, gesetzt werden konnte.

Dank der Organisation unserer Jugendwarte Philip Nienhaus, Sebastian Steverding und Jan Thebingbuß konnte in diesem Jahr bereits zum 4. Mal ein Fasskönig beim Zielscheibenschiessen ermittelt werden. Nach einem spannenden Stechen setzte sich Christian Büyükkaya mit einem geschulten Auge und bemerkenswerten 67 Ringen gegen seine Kontrahenten Andre Dickmann, Daniel Schlüß, Billy Backe und Stefan Hüls durch und sicherte sich somit erstmalig die begehrte Trophäe. Zu seiner Königin ernannte er Chantal Klein- Hessling.

An diesem Abend wurden 15 Schützen in den Verein neu aufgenommen. Der Verein zählt nunmehr 648 Mitglieder.

Am Samstag den 31.05.2014 trafen sich bereits um 13.00 Uhr Mitglieder, Angehörige und Freunde des Vereins zur Eucharistiefeier im Festzelt. Gemeinsam mit unserem neuen Pastor Thomas Schulz, sowie mit musikalischer Begleitung des Blasorchester Rhede , war die Messfeier der perfekte Anstoß in die kommenden Schützenfesttage. Danke an alle für die tolle Organisation und tolle Beteiligung zu diesem ersten Höhepunkt des Festes. So kann es weitergehen.

Nach einer ersten Stärkung traten die Schützen bestens gelaunt, unter optimalen äußeren Bedingungen pünktlich um 14.30 Uhr auf der Festwiese an. Nach dem Ausholen der Fahnen und der Meldung an Oberst und Major folgte der Vorbeimarsch des Generals Johannes Weidemann, unserer Ehrenvorstandsmitglieder, sowie Präsident Theo Hartmann.

Anschließend fanden die Ehrungen unserer langjährigen Vorstandsmitglieder statt. Herold Ferdi Hartmann wurde für stolze 25- Jahre, Zeugwart Gregor Schulte, sowie Fahnenoffizier Bernhard Bißlich, für jeweils 10 Jahre aktive Vorstandsarbeit geehrt.

Anschließend durfte unser Präsident eine Ehrung der ganz besonderen Art aussprechen. Unser Schützenbruder und langjähriger General Johannes Weidemann wurde für sage und schreibe 80-jährige Vereinsmitgliedsschaft in unserem Schützenverein geehrt. Wenn man sieht mit welcher Begeisterung Johannes Weidemann regelmäßig an unseren Veranstaltungen, und das nicht nur am Schützenfest, teilnimmt kann man nur sagen:
Hut ab ! und zur Nachahmung empfohlen !

Parallel hatten unsere Frauen erstmals die Gelegenheit sich bei einem gemütlichen Kaffeetrinken im Festzelt, welches in Eigenregie perfekt organisiert war, zu stärken und auf die kommenden Tage einzustimmen. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren. Auch hier zeigt die tolle Beteiligung einmal mehr die Akzeptanz unserer Neuerungen.

Nun marschierten die Schützen unter Begleitung des Spielmannszuges Rhede, des Rheder Blasorchester, Spielmannszug Vardingholt- Kirche und der Musikkapelle Burlo zur Weberstrasse um dort unseren 50-jährigen Jubelkönig Bernhard Tebrügge, sowie unseren 25- jährigen Jubelkönig Horst Hebing auszuholen.

Nach kurzer Verschnaufpause marschierten wir weiter Richtung Ehrenmal. wo dann Präsident Theo Hartmann eine eindrucksvolle Gedenkrede für die Verstorbenen und Vermissten des St. Johannes Schützenvereins hielt.

Im Anschluss daran wurden die 2 Biermarken vom Verein an die Schützen ausgegeben. Nach einer wohlverdienten Marschpause im Busch ging es dann anschliessend zurück zum Festplatz, wo wir pünktlich um 18.00 Uhr eintrafen.

Der abendliche Eröffnungsball wurde erstmals mitgestaltet von der Tanzband Rainflops, sorry Raindrops. Nach intensivem Soundcheck und nach anfänglichen Schwierigkeiten der hohen Erwartungshaltung der Besucher gerecht zu werden gelang es Ihnen schließlich doch mit Ihrem Repertoire die Tanzfläche zu füllen. Gemeinsam verbrachten wir einen ausgelassenen, aber gottseidank friedlichen Abend, der bei vielen erst in den frühen Morgenstunden endete. Dass die meisten Gäste vom Zapfenstreich förmlich überrumpelt wurden, zeigt einmal mehr, das es hinsichtlich der vorgeschriebenen Sperrstunde, mit der Stadtverwaltung noch einigen Gesprächsbedarf gibt.

Gesund, munter und völlig relaxt trafen wir uns dann alle am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr, zum nächsten Highlight, unserem traditionellen Frühschoppenkonzert. Hier verstand es das Blasorchester Rhede auf Anhieb mit genialer Schützenfestmusik die Besucher in Ihren Bann zu ziehen und zum schunkeln und mitsingen anzuregen.

Für diesen Sonntagvormittag haben unsere Vorstandsfrauen, insbesondere Steffi Schmeing, Kerstin Beckmann und Eva Rottstegge für unsere Bambini- Schützen erneut ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, sodass groß und klein gleichermaßen voll auf Ihre Kosten kamen um völlig entspannt um ca.13.30 Uhr den Heimweg anzutreten.

Großartige Gelegenheit zum relaxen hatten wir jedoch nicht, galt unsere ganze Aufmerksamkeit doch unserem Königspaar Thommy Beckmann und Kerstin Benning samt Throngefolge. Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns um 15.30 Uhr auf dem Festplatz um nach Meldung von Oberst und Major zum Hohen Esch zu marschieren, um Thomas und Kerstin auszuholen.

Hier angekommen ließen wir natürlich unser Königspaar kräftig hochleben.

Auf der von Thommy, Frank und Sascha perfekt hergerichteten Festwiese, die unserem Festplatz fasst, aber nur fasst, die Nase reichen konnte, hatten wir nun ausreichend Gelegenheit, die vom König bereitgestellten, wohlverdienten Kaltgetränke zu genießen.

Von hier aus brachen wir dann um ca. 17.00 Uhr auf, zu unserm Umzug durch die vorbildlich geschmückte Gemeinde Richtung Festplatz, wo wir dann pünktlich um 18.00 Uhr eintrafen.

Beim Krönungsball, der um 20.00 Uhr begann, herrschte Dank der erschienen Gäste und der Tanzband Splash, die hier an diesem Abend ihr eindrucksvolles Debüt gab, bereits mit Beginn des schwungvollen Ehrentanzes eine ausgezeichnete Stimmung, die bis weit nach Mitternacht anhielt.

Nach kurzer Nacht mit wenig Schlaf trafen wir uns dann am Montagmorgen pünktlich um 9.00 Uhr am Festplatz. Die vorbildliche Beteiligung zeigt einmal mehr die Standfestigkeit und Schützengeist unserer Mitglieder.

Unter optimalen Marschbedingungen machten wir uns dann nach den Meldungen des Oberst und Major auf den Weg zur Wolbrinkstraße um unser Königsgspaar Thomas Beckmann und Kerstin Benning auszuholen. Auch hier ließen wir natürlich unser Königspaar kräftig hochleben. Selbst in dem Moment als König Thommy, bewusst wurde, die Stunden seiner Regentschaft und somit das rumkutschieren vor der Kompanie sind gezählt, traf er souverän die einzig kluge Entscheidung und ließ noch einmal Bier und Schnaps an seine Untertanen ausschenken.

Nach diesem zweiten Frühstück marschierten wir dann wieder bestens gelaunt Richtung Festplatz, wo Präsident Theo Hartmann dann gerne die Ehrengäste begrüßt hätte, diese aber im Gegensatz zu unseren Schützen den Schlaf wohl noch nicht aus hatten und somit leicht verspätet, aber doch pünktlich zum Vogelschießen eintrafen.

Die Frage, warum keiner der Mitglieder die sonst übliche Ansprache des Bürgermeisters vermisst hatte, möchten wir an dieser Stelle nicht weiter vertiefen.

Nach dem traditionellen Bittgebet wurde nun mit dem Vogelschießen begonnen. Unter Führung unserer Schiessaufsicht und den Schießmeistern Ludger Steggemann und Christoph Welling begann nun der faire Wettkampf um die Königswürde. Das Vogelschießen wurde eröffnet mit den Ehrenschüssen durch den amtierenden König Thomas Beckmann, Pastor Thomas Schulz, unserem Wegbegleiter Reinhold Telaar und Präsident Theo Hartmann. Es wurde zuerst mit Kleinkaliber geschossen, anschließend mit schwerer Munition. Die Preise des Vogelschießens gingen an:

  • Reichsapfel: Matco Galic
  • Zepter: Reiner Tekampe
  • Kopf: Matthias Geisler
  • Linker Flügel: Dirk Thielkes
  • Rechter Flügel: Andreas Benning

Unter traumhaften Bedingungen drängelten zu Beginn des Vogelschießen eine Vielzahl Schützen Richtung Vogelstange, um den ansehnlichen Vogel klein zu kriegen. Zum Schluss lieferten sich unsere Schützenbrüder Andreas und Peter Benning, Sascha Uebbing und Thomas Kalkofen ein spannendes Duell um die heißbegehrte Königskette, in dem Thomas Kalkofen, alias Kalki, um ca. 14.30 Uhr mit einem satten Schuss die letzten Reste des bereits gerupften Vogels von der Stange holte und als verdienter Sieger hervorging.

König Thomas der II. ernannte Nicole Uebbing zu seiner Königin. Diese ernannte Anne Echelmeier und Kerstin Kalkofen zu Ihren Throndamen.

Als Thronherren wurden Stefan Echelmeier und Sascha Uebbing auserkoren. Als Zeremonienmeister fungieren unsere bekannten Vorstandsmitglieder Frank Bösing und Peter Kürten.

Nach dem Königsschuss ließ der neue König Thomas durch die Gildemeister 6 Flaschen alkoholisches an die Schützen ausschenken. Die Stimmung im Festzelt war einfach klasse. Während hier noch kräftig weitergefeiert wurde, erfolgte auf der Tanzfläche die Übergabe der Königskette durch den Präsidenten Theo Hartmann, an unseren neuen König.

Mit der Inthronisation im Festzelt endeten die Vormittagsfeierlichkeiten, die vom Blasorchester Rhede musikalisch begleitet wurden, in den frühen Nachmittagsstunden.

Um 17.15 Uhr hieß es dann letztmalig, antreten der Schützen im Festzelt. Bei genialen äußeren Bedingungen machten wir uns auf dem Weg Richtung Wiegenkamp um dort unser frischgebackenes Königspaar Thomas und Nicole hochleben zu lassen, die es sich im Anschluss hieran nicht nehmen ließen, Bier und Schnaps an seine Schützlinge auszugeben. Nach dieser letzten Stärkung ging es dann zurück zum Festplatz, wo wir um 19.00 Uhr bereits erwartet wurden.

Zum Schlussball, der um 20.00 Uhr begann, durften wir eine stattliche Anzahl an Gästen, unter anderem Abordnungen des Bürgerschützenvereins Krechting, des St. Johannis Schützenverein Vardingholt-Spoler und des Junggesellen Schützenvereins Rhede begrüßen.

Auch am letzten Schützenfestabend, der musikalisch begleitet wurde von der Tanzband Public Affair, erreichte die Stimmung ruckzuck Ihren Siedepunkt, sodass es nach dem gekonnten Ehrentanz unseres Königspaares, sowie die der Gastvereine hieß, Tanzfrei für alle, wozu sich die meisten nicht zweimal bitten ließen.

Am Dienstagmorgen 10.00 Uhr hieß es dann für alle Vorstandsmitglieder: Antreten am Festplatz zum aufräumen. Wie in den Jahren zuvor wurde, auch wenn es schwer fällt, kräftig angepackt um alles wieder in den Container zu deponieren, sodass beim anschließendem Bummelzug ausreichend Zeit für eine Analyse eines erfolgreichen Schützenfestes 2014 verblieb.



Ansgar Möllmann
1. Schriftführer
St.-Johannes Schützenverein Altrhede


Die Rechte der veröffentlichten Berichte liegen allein bei den Autoren und bedürfen deren Genehmigung, zur weiteren Verwendung. Sollte keine Kontaktadresse des jeweiligen Autor vorliegen, so wird die Kontaktadresse durch die Redaktion dieser Internetseite auf Anfrage bekannt gegeben