Neuigkeiten aus dem
St. Johannes-Schützenverein Altrhede


Vorbereitungen Schützenfest 2013 abgeschlossen!!
18.05.2013

14 Tage vor dem Schützenfest 2013 traf sich der Vorstand von Altrhede gestern zur letzten großen Vorstandsversammlung. Präsident Theo Hartmann leitete die  sehr gut besuchte Versammlung in der Scheune von unseren Schützenbrüdern Josef & Hubert Ketteler. Viele offene neue Punkte wurden zur Zufriedenheit aller Anwesenden konstruktiv abgearbeitet. An dieser Stelle, möchte der Vorstand nochmals auf das absolute Rauchverbot hinweisen Das Festzelt wird in diesem Jahr eine Woche vor dem Schützenfest aufgestellt. Die Jugendwarte teilten mit, dass auch in diesem Jahr ein Faß-Schießen stattfindet.  Die Vorfreude auf das Fest ist groß und nach dem Vereinslied "Freiheit die ich meine" wurde die Versammlung beendet.



Gelungene Jubiläen in Renzelhook und Enckhook
13.05.2013

An den vergangenen  Wochenenden haben die Schützenbrüder aus dem Renzelhook und Enckhook zu ihren Jubiläen geladen. "Unser Altrhede" wurde dabei, durch hoch motivierte  Schützen und dem  Vorstand, würdig vertreten. Während sich die Renzelhooker über Kaiserwetter freuen durften, waren unsere Enckhooker Schützenbrüder schon mit dem trockenen Ausgang des Festaktes zufrieden. Beide Festakte fanden unter den Augen zahlreicher Zuschauer statt und bekamen so auch einen sehr würdigen Rahmen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal für den festlichen Empfang und die tolle Bewirtung bedanken und wünschen beiden Vereinen alles Gute für die Zukunft.



Nach Diebstahl!! Neue Tafel für das Ehrenmal!!!
11.05.2013

Am heutigen Samstag wurde die gestohlene Bronzetafel (Altrhede.de berichtete) am Ehrenmal durch eine Steintafel ersetzt. Die Tafel erhielt denselben Text wie die entwendete Bronzetafel. Der Steinmetz Guido Löchteken aus Raesfeld, der schon die Bronzetafel lieferte, setzte die Tafel zusammen mit Mitgliedern des Vorstandes ein. Bereits einen Tag zuvor, schnitten die Anwesenden den Ausschnitt für die Tafel in die Front des Ehrenmals. Die Anzeige die der Verein gestellt hatte blieb erfolglos. Es konnte kein Täter ermittelt werden und so verbleiben leider dem Verein die Kosten für die Instandsetzung. Unser Schützenbruder Henrik Epping erklärte sich sofort bereit, mit seiner Firma Epping Gebäude- Umwelt- und Elektrotechnik GmbH, sich an den Kosten zu beteiligen.



Vorankündigung Änderungen Schützenfest 2013
02.03.2013

Der Vorstand weißt nochmals auf zwei Änderungen im Festablauf hin:

Die mit der Kirche und im Vorstand neu gestaltete Schützenmesse findet jetzt am Samstag um 13:00 im Zelt statt, anschließend folgt der feierliche Umzug zum Jubelkönig und zum Ehrenmal.

Zusätzlich hat der Vorstand die bereits in 2013 beschlossene  Einführung einer JoKi-Card umgesetzt. Die St. Johannes Kinder Karte kann für 3,50 € im Vorverkauf bei dem Getränkemarkt Cash am Dännendiek erworben oder unter JoKi-Card@altrhede.de bestellt werden.
Mit der neuen JoKi-Card können Kinder während des Frühschoppens am Schützenfestsonntag, bei der neu gestalteten Kinderbelustigung im Zelt, an verschiedenen
Aktivitäten teilnehmen. Der Vorverkauf im Getränkemarkt Cash startet am 02. Mai.
Gerne nehmen wir jetzt schon Vorbestellungen unter der angegebenen E-Mail Adresse
entgegen, um den begrenzten Kartenvorverkauf frühzeitig erweitern zu können.

Wir hoffen das diese Änderungen und Angebote auf viel Zuspruch treffen.



Jubiläen in Renzelhook und Enckhook
02.03.2013

In diesem Jahr feiern die Schützenvereine Renzelhook ihr 150 jähriges und
Enckhook ihr 100.jähriges Bestehen.
Auch Altrhede ist mit Schützen und Vorstand herzlich eingeladen. Wie üblich wollen
wir auch bei diesem Jubiläum "unser Altrhede" würdig vertreten und freuen uns schon
jetzt über rege Teilnahme aus den Reihen der Mitglieder. Dazu treffen wir uns  zu einem großen Festumzug am
Sonntag, 28.04.2013 für Renzelhook um 13.45 Uhr bei unserem
Schützenbruder Johannes Beßling, Wochteresch 8.
Für Enckhook treffen wir uns am Sonntag, 12.05.2013 um 14.00 Uhr auf dem
Gehöft Rölfing, Essingholtbach 1.



90 Tage bis zum Fest!! Es gibt noch viel zu tun!
01.03.2013

Genau 90 Tage vor dem Schützenfest traf sich der Vorstand zur ersten Versammlung in 2013. Die  sehr gut besuchte Versammlung wurde von Präsident Theo Hartmann geleitet. Erste wichtige Vorbereitungen für das Schützenfest wurden frühzeitig, sachlich und konstruktiv gesprochen. Viele Aufgaben müssen noch abgearbeitet werden. Am Ehrenmal wird eine Granitplatte an die Stelle eingesetzt, wo die Bronzetafel entwendet wurde, leider haben dieser Diebstahl und die damit verbundene Instandsetzung hohe Kosten für den Verein verursacht. Zusätzlich werden zwei Bäume versetzt um das Wachstum dieser nicht zu gefährden.  Zum Weiteren Bedauern des Vereines wurde in der letzten Zeit festgestellt, dass die vereinseigene Festwiese zu einem Hundeplatz verkommt. "Der Platz sei ein reines Minenfeld", so ein Schützenbruder. Der Verein arbeitet zu diesem Thema eng mit der Stadt Rhede und den Stadtwerken zusammen um eine schnelle und gute Lösung zu erarbeiten. Der Festausschuss des Altenfestes stellte den aktuellen Stand der Organisation vor und es wurden bauliche Veränderungen am Zelt besprochen. Das zum 01.05.2013 beschlossene Rauchverbot greift auch in Altrhede und traf im Vorstand auf viel Unverständnis. Leider muss sich der Verein auch an dieses Gesetz halten und weist an dieser Stelle auf ein absolutes Rauchverbot im Zelt hin. Es gibt noch viel zu tun, packen wir es gemeinsam an.



Erst Hochzeitspaar, dann Prinzenpaar, Schützenkönig von Altrhede das wär soooo wunderbar!!!!
09.02.2013

Am vergangenen Samstag besuchte ein sehr großer Teil des Vorstandes die erste große Sitzung von unseren Freunden des RCC Rhede. Dort regiert unser Fahnenoffizier André Klein-Hitpaß gemeinsam mit Gattin Annika die Rheder Narren als Prinz André I. und Prinzessin Annika I. Besonders erfreulich an der Sitzung war, dass unser Schützenbruder Peter Horstmann als Ladykiller den Saal zum Toben brachte und für sehr viele feuchte Augen sorgte. Unter dem Motto: "Erst Hochzeitspaar, dann Prinzenpaar - junge Narren sagen Ja", wird am morgigen Sonntag der Höhepunkt für das Prinzenpaar sein. Der große Umzug durch die Stadt, wird sicherlich unvergesslich für unser Altrheder Hochzeitspaar. Wir von Altrhede.de wünschen dem Prinzenpaar und dem RCC gutes Gelingen für dieses große Ereignis, jedoch möchten wir die Gerüchteküche ankurbeln und hoffen auf ein Fortsetzen des tollen Slogans vom RCC.
Erst Hochzeitspaar, dann Prinzenpaar, Schützenkönig von Altrhede - das wär soooo wunderbar!!!



Letzte Versammlung 2012!!! JoKi-Card kommt!!!!!
10.12.2012

In der gestrigen gutbesuchten Winterversammlung wurden die Gildemeister 2012 verabschiedet. Präsident Theo Hartmann leitete die gesellige Runde und bedankte sich bei den sechs Schützenbrüdern für den Einsatz den sie für den Verein geleistet haben. Des Weiteren wurden die Termine 2013 vorgeschlagen und von der Versammlung als Gut befunden. Die Gildemeister 2013 sind mit ihren Aufgaben betraut worden und werden in der nächsten Zeit mit dem Aufholen der Beiträge beginnen. Der Vorstand besprach die Instandsetzung der Gedenktafel und beschloss die Einführung einer St. Johannes Kinderkarte (JoKi-Card). Weitere Informationen zu der JoKi-Card folgen in 2013. Theo Hartmann wünschte allen Schützenbrüdern und Freunden des Vereines frohe Weihnachtstage und ein frohes neues Jahr 2013. Diesen Wünschen schließt sich Altrhede.de an und wünscht unserem Altrheder Prinz Andre, Prinzessin Annika und dem RCC Rhede gutes Gelingen für die närrische Zeit.



Denkwürdige Jahreshauptversammlung
28.10.2012

Am gestrigen Samstagabend wurde im Saal Hungerkamp die Jahreshauptversammlung 2012 abgehalten. In den vollen Räumlichkeiten unseres Schützenbruder und Festwirtes Matco Galic wurde Geschichte geschrieben. Die Mitglieder beauftragen den Vorstand damit, ein eigenes Vereinswappen zu erstellen und dieses in eine Wappenrolle eintragen zu lassen. Eine hohe Identifikation mit Stadtteil und Verein wurde so geschaffen.


Des Weiteren hat die Versammlung einen Antrag eines Schützenbruders zugestimmt die Schützenmesse von Sonntagmorgen um acht,  auf Samstagmittag um eins ins Zelt zu verschieben. Das Schützenfest beginnt nun offiziell mit einer Schützenmesse.

Einen Antrag auf Satzungsänderung wurde ebenfalls zugestimmt. Der Verein verfügt jetzt über einen zweiten Leutnant Posten der von Sebastian Hendrischk übernommen wurde. Der erste und zweite Leutnant wird auf dem Schützenfest nun die Hauptmänner entlasten.


Unser hoch geschätzter Adjutant Ludger-"Kuki"-Wenning wurde nach langer Vorstandsarbeit zum Ehrenadjutanten ernannt. Sein Nachfolger Manfred Schmeing hinterläßt auf der 1. Hauptmann Position eine große Lücke, die von Christian Ihling ausgefüllt wurde.


Der lange und behutsame Generationenwechsel in Altrhede nimmt nun Formen an. So wurden neben Sebastian Hendrischk und Christian Ihling, Andre Laigre als 2.Kassierer, Mike Bartels als Major, Andre Klein-Hitpaß und Andreas Buß als Fahnenoffiziere, Dennis Elting und Dirk Thielkes als Schießaufsichten in den Vorstand gewählt.


Ein denkwürdiger Abend endete zu später Stunde in geselliger Runde.



Unfassbar - Vandalismus am Ehrenmal!!!
21.10.2012

Der Schützenverein Altrhede ist zu tiefst erschüttert, betroffen und sprachlos. Vandalen haben an dem Vereins eigenem Ehrenmal die Gedenktafel aus Bronze gewalttätig entfernt und gestohlen. Der materielle Schaden an dem Ehrenmal selbst hält sich Grenzen, jedoch ist der Diebstahl der Gedenktafel aus Bronze besorgniserregend. Der Vorstand verurteilt diesen Diebstahl auf Schärfste und wird Anzeige bei der Polizei erstatten. Weitere Sicherheitsvorkehrungen zum Schutze des Ehrenmals sind bereits getroffen und teilweise  sofort umgesetzt worden. Der Vorstand bittet alle Mitglieder, Freunde und Besucher des Vereins bei verdächtigen Personen, Bewegungen und Handlungen am Ehrenmal den Vorstand oder wenn nötig die Polizei zu informieren.