Neuigkeiten aus dem
St. Johannes-Schützenverein Altrhede


Jubilarehrung verschoben / Winterfest abgesagt
13.01.2022

Im Spätsommer waren wir noch alle optimistisch, dass wir viele Veranstaltungen, die in den letzten Jahren ausgefallen sind, in diesem Winter feiern dürfen. Daher haben wir voller Zuversicht unsere Jubilarehrung und das Winterfest 2022 geplant.

Leider hat uns die Realität sowie das Virus wieder einmal eingeholt. Schweren Herzens müssen wir das Winterfest des St. Johannes Schützenvereins Altrhede ein weiteres Mal absagen. Wir haben bis zur letzten Minute gehofft, dass es stattfinden kann. Aber die Beschlüsse vom 07.01.2022 haben die Situation eher noch verschärft, so dass wir die Veranstaltung hiermit absagen.

Die Jubilarehrung werden wir ins Frühjahr verschieben, in der Hoffnung, dass sich die Situation, so wie im letzten Jahr, deutlich verbessern wird.
Der neue Termin der Jubilarehrung ist Samstag, 23.04.2022. Eine separate Einladung werden alle Jubilare rechtzeitig erhalten.

Das restliche Jahr werden wir weiterhin so planen, wie bisher. Das bedeutet, dass wir noch immer davon ausgehen in diesem Jahr ein Schützenfest feiern zu dürfen. Drückt die Daumen und macht alles dafür, dass dies auch passieren wird.

Euer Vorstand



Wechsel an der Spitze der Offiziere
16.08.2021

Trotz des Termins am Montagabend nahmen 81 Vereinsmitglieder an der Jahreshauptversammlung des St. Johannes Schützenverein Altrhede in der Gaststätte Hungerkamp teil. Es handelt sich hierbei um die Versammlung der Jahres 2020, welche im letzten Oktober aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen ist.

Hauptpunkt der Versammlung war diesmal der Beitrag für das Jahr 2021. Die Mitglieder stimmten so ab, dass der normale Jahresbeitrag für 2021 eingesammelt werden soll. Dies soll dieses Jahr mit einer Banküberweisung passieren, worüber die Schützen noch per Brief informiert werden.

Aus den Reihen der Mitglieder kam auch der Vorschlag etwas für die Flutopfer zu spenden. Das Bewog unseren Oberst Maik Bartels einen Hut rumgehen zu lassen und somit eine Spende einzusammeln. Bei dieser Aktion kamen 700,-€ zusammen, die der Schützenverein an die „Aktion Deutschland Hilft“ übergeben wird.

Unser Oberst Maik Bartels meldete beim Thema Wahlen an, dass er sein Amt, welches er seit 2014 inne hatte, aus beruflichen und persönlichen Gründen abgibt und aus dem Vorstand austritt. Für sein großes Engagement in dieser Zeit bedankten die Mitglieder sich mit großem Beifall. Als Nachfolger für Maik wählten die Schützen Peter Benning, der zuvor den Posten des Majors inne hatte. Philipp Nienhaus wurde als Major neu in den Vorstand gewählt. Alle weiteren Vorstandsmitglieder die zur Wahl standen wurden wiedergewählt.



Absage der Jahreshauptversammlung
26.10.2020

Hallo liebe Schützenbrüder,

aus gegebenem Anlass und der überaus rasanten Entwicklung, haben wir uns nun doch dazu entschlossen, die anstehende Jahreshauptversammlung des St. Johannes Schützenverein Altrhede am Samstag, 31.10.20, abzusagen.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Wir werden die Versammlung zu gegebener Zeit nachholen. 

Viele Grüße,

Torsten Oudemaat
Präsident Altrhede



Das Altrheder Schützenfest ist das beste Volksfest!
06.08.2020

Die Hörer von Radio WMW haben unser Altrheder Schützenfest zum besten Volksfest im Westmünsterland gewählt. Nachdem am Mittwoch feststand, dass das Altrheder Schützenfest unter die Top 15 der vorgeschlagenen Volksfeste gekommen ist, startete die Abstimmungsphase. Dazu wurde in den sozialen Medien kräftig Werbung gemacht. Besonders die mittlerweile starke WhatsApp-Gruppe "Altrheder Jungs", die derzeit mehr als 160 Mitglieder zählt erwies sich als besonders engagiert und warb um jede Stimme.

Zum Schluss wurde es zwischen der Kirmes in Vreden und dem Altrheder Schützenverein nochmal spannend. Aber am Donnerstag um 9:00 Uhr zum Ende der Abstimmungsphase ging Altrhede mit 37% aller Stimmen vor Vreden mit 34% über die Ziellinie.

Am selben Tag um 12:00 Uhr wurde unserem Präsidenten Torsten Oudemaat am Ehrenmal die Urkunde von Radio WMW übergeben.

Wir danken allen für die abgegebenen Stimmen!

Hier geht's zur Aktionsseite von Radio WMW.

 



Videogrüße vom Thron
07.06.2020

Der amtierende Thron hat für die Altrheder eine Videobotschaft erstellt und diese heute für alle in den sozialen Netzwerken und unserer Homepage veröffentlicht. Wir danken dem König Matthias Ruenhorst und seiner Königin Heike Overkämping sowie den Throndamen Lena Böing und Lisa Nachtigall und den Thronherren Nils Paßerschroer und Dennis Elting. Und natürlich den Leuten hinter der Kamera. Ihr seid mega und wir freuen uns auf nächsten Jahr!

 

 



Kranzniederlegung
06.06.2020

Die Kranzniederlegung am Ehrenmal musste leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Damit alle daran teilhaben können, haben wir den Festakt gefilmt und stellen ihn euch hier zur Verfügung.

Viel Vergnügen!



Gemeinschaftliches Flaggen der Schützenfestfahne
05.06.2020

Trotz des abgesagten Schützenfestes werden schon fleißig die Schützenfestfahnen gehisst. Die eingesandten Bilder werden an dieser Stelle zusammengetragen und veröffentlicht. 

Schickt uns eure Fotos gerne über die WhatsApp Gruppe „Altrheder Jungs“. Wer noch nicht in die Gruppe aufgenommen wurde, kann uns hier seine Nummer hinterlassen und um Aufnahme bitten.

Mit der Zusendung eurer Bilder stimmt ihr der eventuellen Veröffentlichung in sozialen Netzwerken, unserer Homepage, in der Zeitung oder ähnlichem zu. Wenn dies nicht geschehen soll, bitten wir direkt um einen schriftlichen Widerspruch bei Zusendung.

Vielen Dank für die tollen Fotos!

 

 



Schützenfest 2020
26.05.2020

Lieber Schützenbruder,

wie wir bereits mitgeteilt haben, fällt unser Schützenfest in diesem Jahr leider aus. Damit wir aber trotzdem an diesem Wochenende nicht alles vermissen müssen, haben wir uns für drei Höhepunkte entschieden. Natürlich immer unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln.

Hier das „mini“ Schützenfestprogramm für unser Wochenende.

ERSATZPROGRAMM

Samstag, 6. Juni 2020

15:00 Uhr „Gemeinschaftliches Flaggen der Schützenfestfahne“
Flaggen der Schützenfestfahne im Kreise eurer Familie. Macht hiervon gerne ein oder mehrere Bilder und schickt uns diese zu. Gerne über die WhatsApp Gruppe „Altrheder Jungs“. Bei Aufnahmeinteresse bitte eine Mail über die Homepage Altrhede.de! Unter dem Punkt „Direkt“, findet ihr unser Kontaktformular. 1

17:00 Uhr „Kranzniederlegung unter Ausschluss der Öffentlichkeit“
Veröffentlichung eines entsprechenden Videos über soziale Netzwerke und unserer Homepage.

Sonntag, 7. Juni 2020

10:30 Uhr Im Rahmen der Sonntagsmesse in der St. Gudula Kirche, werden wir als Schützenverein, mit einer Fahnenabordnung, für die Lebenden und Verstorbenen unseres Vereins beten. Es steht nur eine sehr begrenzte Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung.

Bleibt gesund!

 



Absage Schützenfest 2020
15.04.2020

Lieber Schützenbruder,
liebe Familien und Freunde unseres Vereins,

wie ihr bereits in den letzten Tagen von unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel und unserem Ministerpräsidenten Armin Laschet erfahren habt, werden in Deutschland alle Großveranstaltung bis zum 31.08.2020 abgesagt. 

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dies auch unser geliebtes Schützenfest betrifft.

Um euch und eure Familien und Freunde zu schützen, kommen wir schweren Herzens dieser Forderung nach. Möchten aber auch betonen, dass dies in dieser schwierigen und außergewöhnlichen Zeit die einzig richtige Entscheidung ist. Denn unsere Gesundheit ist das höchste Gut, dass wir haben.

Somit findet unser nächstes Schützenfest erst im Juni 2021 statt.

Was mit den restlichen Aktivitäten in diesem Jahr geschieht, werden wir zwangsweise immer sehr kurzfristig entscheiden müssen. Seid aber gewiss, dass wir euch auf dem Laufenden halten werden.

Wir sind uns aber sicher, dass wir als Verein aus dieser Krise gestärkt hervorgehen und im nächsten Jahr umso schöner unser Fest feiern werden.

Und welcher König kann schon von sich behaupten, zwei Jahre lang unseren wunderbaren Verein regieren zu dürfen?!

In diesem Sinne wünschen wir euch und euren Familien Gesundheit und freuen uns darauf, euch bei nächster Gelegenheit munter wieder zu sehen.

Bleibt gesund …

 



Winterfest
25.01.2020

Das neue Schützenjahr startete am Samstag mit dem Winterfest. Wie in den vergangenen Jahren wurde im Saal der Gaststätte Hungerkamp gefeiert. Unser neuer Präsident Torsten Oudemaat begrüßte den amtierenden Thron mit unserem König Matthias Ruenhorst und seine Königin Heike Overkämping.

Oberst Mike Bartels führte durch den Abend und DJ Holger sorgte für gute Musik.

Der im Vorfeld vom Oberst als "Wahnsinns-Show-Act" angekündigte Überraschungsauftritt war ein voller Erfolg. Es war die Show des Zauberers Endrik Thier, der die Gäste in seinen Auftritt mit einband und mit seinen Trix für großen Staunen und mit seinen lockeren Sprüchen für Erheiterung sorgte.

Anschließend kam der RCC mit dem Prinzenpaar Thomas II. und Kerstin I. (Kalkofen). Beide sind seit langer Zeit Teil unseres Schützenvereins; Thomas war 2014 König und Kerstin Throndame.

Es folgte dann die Vorstellung des Prinzenpaares und der Ehrentanz. Unser König Matthias erhielt den Karnevalsorden und Anschließend führte die Tanzgarde noch einen Tanz auf.

Es wurde ausgelassen gefeierte und die Tanzfläche war immer voll, bis in die späte Nacht.