Neuigkeiten aus dem
St. Johannes-Schützenverein Altrhede


Jubilarehrung
25.01.2020

Insgesamt 17 Mitglieder wurden am Samstag für ihre langjährige Mitgliedschaft im St.-Johannes-Schützenverein geehrt.

Gruppenfoto Jubilarehrung

Frank Bauhaus wurde für 25 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt.
 
Für eine Mitgliedschaft von 40 Jahren sind Lothar  Epping, Erich Strate und Ludger Wenning geehrt worden.
 
Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Hubert Elting, Josef Elting, Karl Hoves, Heinz Mertsch, Rudi Möllmann und Alois Thebingbuß geehrt.
 
Seit 60 Jahren sind Josef Ketteler und Paul Tekampe Mitglieder des Vereins.
 
Hermann Tebrügge, Heinrich Tekampe und Heinrich Wichering wurden für 65 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt.
 
Und für sagenhafte 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Bernhard Tebrügge und Ludwig Theling.
 
Die Ehrungen fanden im gewohnten Rahmen bei einer Feierstunde mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen im Saal der Gaststätte Hungerkamp statt. Die Jubilare erhielten eine Urkunde vom Präsidenten und der Oberst zeichnete sie mit einem Orden aus. Nach den Ehrungen spielte unser Ehrenoberst Josef Ketteler auf dem Akkordeon und der amtierenden Thron eröffnete den Tanz.
 
Beim anschließenden Umtrunk wurde auf die Auszeichnungen angestoßen und der Abend ging langsam in das anschließende Winterfest über, zu dem viele Jubilare geblieben sind.
 


Neune Mitgliedskarten
03.01.2020

Jeder weiß, dass die Altrheder Mitgliedskarten keinen Platz mehr für weitere Jahresaufkleber bieten und neue Karten her müssen. Die neuen Karten sind heute eingetroffen und werden von den Gildemeistern beim Kassieren ausgegeben. Es handelt sich um schicke PVC-Karten im Scheckkartenformat, die euren Namen tragen. Zusätzlich ist auf der Vorder- und Rückseite die Mitgliedsnummer aufgebracht. Künftig werden keine Klebemarken mehr benötigt, der Einlass ins Zelt erfolgt anhand der Mitgliedsnummer.



Jahreshauptversammlung 2019
26.10.2019

An der Jahreshauptversammlung am 26. Oktober 2019, die in den Räumlichkeiten unseres Schützenbruders Matco Galic stattfand, nahmen insgesamt 112 Vereinsmitglieder teil.

Nicht ganz pünktlich um 19:35 Uhr begann Wolfgang Niehaus mit der Begrüßung der zahlreich erschienenen Schützenbrüder. 

Nach der Begrüßung gedachten wir, durch Erheben von den Plätzen, in einer Schweigeminute, den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern. Hierbei besonders unserem verstorbenen General Bernhard Uebbing, der am 23.09.2019 verstorben war. Mit ein paar Worten beleuchtete Wolfgang seine lange Laufbahn bei unserem Schützenverein.

Der Jahresbericht, sowie das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, wurden durch den ersten Schriftführer Torsten Oudemaat vorgetragen.

Den Kassenbericht und die wirtschaftliche Situation erläuterte der erste Kassierer Andre Laigre.

Bevor Wolfgang zur Vorstellung des ankommenden Schützenfestes kam, informierte er noch über eine wichtige Änderung bezüglich der Vergabe der Schankwirtschaft und des Imbisses.

In der Vergangenheit war es so, dass diese Vergabe öffentlich in der Jahreshauptversammlung diskutiert und abgestimmt wurde.

Da dies aber den Vorstand mehr und mehr vor Probleme stellt, wurde bestimmt, dass die Entscheidung zukünftig im Vorstand getroffen und bei der darauffolgenden JHV die Schützen ausführlich über den Ausgang informiert werden.

Vorteile dieser Änderung sind Verschnellerung und Flexibilisierung des gesamten Vergabeprozesses, keine ausführliche Bekanntgabe der Vertragsdetails, mögliche Änderung und Anpassung an die Bedürfnisse der Vertragspartner.

Im Anschluss informierte Wolfgang über das kommende Schützenfest. Dies wird vom 06.06.2020 bis zum 08.06.2020 stattfinden. Die abendliche Musikbegleitung wird wie folgt aussehen, am Samstag spielt die Band Picture One und am Sonntag und Montag Take five.

Im Jahr 2017 brachte Thomas Kalkofen in der damaligen JHV den Vorschlag ein, den Schützenfesttermin generell auf Pfingsten zu verlegen. Damals wurde mit großer Mehrheit sich dafür entschieden, diesen Punkt in der JHV 2019 zur Abstimmung zu bringen.

Bevor aber über diesen Punkt entschieden wurde, legte Wolfgang ausführlich die positiven und negativen Punkte dieser Änderung dar.

Positiv:

  • Ein Tag weniger Urlaub nötig für die Schützen
  • Mehr Feierlaune, da jeder an diesem Wochenende frei hat

Negativ:

  • Schwierigere Vertragsverhandlungen (Zelt, Musik, Festwirt, etc.), da an diesem Wochenende viele Veranstaltungen sind.
  • Viele Schützen und Gäste fahren an diesem Wochenende weg.
  • Kollision mit dem Schützenfest vom Verein Jakobi Bürger. Dann müsste auf den alten Termin zurückgesprungen werden. Dies kann zu Verwirrungen und Fehlern führen.
  • Etwas Besonderes, wie alle paar Jahre auf Pfingsten zu feiern, würde zur Normalität werden und den Reiz verlieren.

Im Anschluss ließ Wolfgang über diesen Tagespunkt abstimmen. Die Veränderung des Schützenfesttermins wurde mit großer Mehrheit abgelehnt.

Nach der Pause bedankte sich Wolfgang erst einmal für den tollen Einsatz unserer diesjährigen Gildemeister.

Vor allem das Kassieren von Thorsten Krome bei unserem Vereinsmitglied und RCC Prinzen Philipp I. auf der letztjährigen Sitzung, hob Wolfgang als eins der Highlights hervor.

Danach stellte Wolfgang die neuen Gildemeister 2020 vor. Diese sind wie folgt:

Bezirk 1 - Marcel Hiebing
Bezirk 2 - Kevin Lohse
Bezirk 3 - Maik Epping
Bezirk 4 - Sven Görkes
Bezirk 5 - Maik Görkes
Bezirk 6 - Nico Wroblowski

Eigentlich waren bei der Vorstellung die Bezirke zwei und sechs noch nicht besetzt. Der beherzte Aufruf von Günther Hendrischk und weiteres Zureden von anderen Mitgliedern, bewogen während der Pause, Kevin und Nico sich doch noch als Gildemeister für das Jahr 2020 aufzustellen. Außerdem bekam unser Zeremonienmeister Peter Kürten noch weitere Bewerber für die nächsten zwei Jahre. Für diesen Einsatz bedanken wir uns jetzt schon und hoffen, dass dies die nächsten Jahre Mut für viele andere Bewerber macht.

Bevor Wolfgang mit den Wahlen begann, richtete er sich mit ein paar emotionalen Worten an die anwesenden Mitglieder und erklärte, dass er aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr zur Wahl stehen kann.

Nach 22 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedete sich Wolfgang aus dem aktiven Dienst. Er eröffnete die Wahlen und gab das Wort an Andre Laigre. Als seinen Nachfolger schlug Wolfgang Torsten Oudemaat, bis dahin erster Schriftführer des Vereins, vor.

Präsident Wolfgang Niehaus tritt nicht mehr an
  Torsten Oudemaat Neuwahl
Erster Schriftführer Torsten Oudemaat Positionswechsel
  Sebastian Hendrischk Neuwahl
Erster Kassierer Andre Laigre WW
Oberst Mike Bartels WW
Zweiter Schriftführer Frank Bösing WW
Zweiter Zeremonienm. Tobias Hartmann WW
Hauptmann 1. Komp. Christian Ihling WW
Leutnant Dennis Elting WW
Leutnant Sebastian Hendrischk Positionswechsel
  Thorben Kempkes Neuwahl
Fähnrich 1. Fahne Andre Dings WW
Fahnenoff. Links 1. Fahne Andreas Benning WW
Fahnenoff. Rechts 1. Fahne Andreas Buß WW
Adjutant Major Markus Wilting WW

Nach seiner Wahl übernahm Torsten das Amt von Wolfgang und somit auch die Leitung der Sitzung. Nach ein paar Dankesworten an die Schützen, bedankte sich auch Torsten für die geleistete Arbeit bei Wolfgang und seiner Frau Agnes.

Da Torsten als Schriftführer nicht mehr zur Verfügung stand, schlug er Sebastian Hendrischk als seinen Nachfolger vor, der ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt wurde. Die Position des Leutnants geht an Thorben Kempkes, der neu zum Vorstand dazu stößt.

Zu guter Letzt stand die Wahl der Kassenprüfer an. Gewählt wurden: Ralf Uebbing, Alex Kamps, Florian Niemann und Lars Abbing (Ersatz).

Beim Punkt Verschiedenes meldete sich Philipp Niehaus zu Wort und kritisierte die Darstellung des Vorstands beim Punkt fünf – Antrag: Änderung des Schützenfesttermins. Seiner Meinung nach wurde dieser Punkt viel zu negativ dargestellt und hat somit die Schützen zu stark in ihrer Meinung beeinflusst. Dies wurde von Torsten zur Kenntnis genommen.

Diese Wortmeldung bewog allerdings unseren Oberst Mike zu einer Reaktion. Er legte nochmals dar, dass diese Änderung oft und ausführlich im Vorstand diskutiert wurde. Die von Wolfgang genannten Punkte wären berechtigt und richtig. Außerdem habe er im Vorfeld bereits mit Thomas Kalkofen telefoniert und ihm ebenfalls die Bedenken des Vorstands mitgeteilt.

Daraufhin meldete sich Wilhelm Tekampe zum Thema Gildemeister zu Wort. Er sei froh, dass wir nun doch fürs nächste Jahr sechs Gildemeister gefunden hätten, er aber auch sehen würde, dass die Suche sich immer schwerer gestaltet. Er schlug vor, dass wie damals, der Vorstand Gildemeister bestimmt und diese nur einmal die Möglichkeit hätten, abzusagen. Dies würde dann bedeuten, dass sie im darauffolgenden Jahr Gildemeister wären. Torsten entgegnete, dass dieser Punkt ebenfalls bereits überlegt wurde, aber erst einmal nicht zur Diskussion ständ. Die Angst, dass daraufhin Schützen den Verein verließen, bzw. neue Schützen erst gar nicht eintreten würden, wäre zu groß.

Danach machte Torsten noch zwei Ankündigungen:

Der diesjährige Volkstrauertrag findet am 17.11.2019 auf dem alten Rheder Friedhof statt.

Die Messe zum Totensonntag findet am 23.11.2019 um 17:00 Uhr in der hl. Familie statt.

Zudem machte Mike noch Werbung für das anstehende Winterfest und kündigte an, dass ein grandioser Showact abends auf uns warten würde.

 

Torsten Oudemaat
1. Schriftführer

 



Scheck an Projekt30 übergeben
28.08.2019

Auch in diesem Jahr haben es sich die sechs Gildemeister nicht nehmen lassen und auf dem Schützenfest um Spenden gebeten, die jetzt dem Projekt30 übergeben wurden. Insgesamt kamen dabei fantastische 1.567,43 € zusammen. Die Schützen waren sehr spendabel und gerne bereit für beschriftete Feuerzeuge und Flaschenöffner eine Kleinigkeit beizutragen. So haben die Gildemeister in diesem Jahr bewiesen, dass es mit geringem Aufwand möglich ist, eine tolle Spendensumme einzusammeln.

Vielen Dank an die Gildemeister und an alle Spender!

Scheckübergabe an Projekt30



Das Zelt ist geschmückt
31.05.2019

Am Freitag kamen viele Schützen zum Zelt, um den Vorstand beim Schmücken des Zeltes zu helfen. Es gab viel zu tun, doch gemeinsam wurden die Arbeiten schnell erledigt. Auch die Unterstützung durch die Mädels war sehr gut, sie saßen bei herrlichem Wetter vorm Zelt in der Abendsonne und haben die Röschen gebunden. Die Jungschützen schmückten mit frisch geschlagenen Maien und den Röschen das Zelt und den Festplatz, auch die Fahnen wehen jetzt am Zelt.

Der Thron konnte in diesem Jahr nicht ganz aufgebaut werden, denn am Samstag wird die Band PictureOne auf dem Thron stehen und frontal die Menge zum toben bringen. Durch den gewonnenen Platz wird die Show der Partyband entsprechend größer, das Equipment ist schon aufgebaut.

Nachdem alles hübsch hergerichtet war, luden die Jugendwarte Philipp Nienhaus, Jan Thebingbuß und Sebastian Steverding zum Fassschießen. Insgesamt nahmen 29 Schützen am Wettbewerb teil. Nach 2 Durchgängen, in denen jeder Schütze jeweils 3 Schüsse auf die Scheibe abgab, standen die Finalisten fest: mit 52 Punkten Tobias Finke, mit je 53 Punkten Hendrik Hünting und Niklas Gernemann und mit je 56 Punkten Thorben Kempkes und Nico Schweers.

Vor dem Finale musste nochmal das Schiessgerät gewechselt werden, so dass sich die Fünf neu einstellen mussten. Das gelang unserem Neumitglied Hendrik Hünting und dem Veteranen Thorben Kempkes, der bisher an jedem Fassschießen teilgenommen hat, am Besten. Sie mussten mit je 62 Punkten ins Stechen. Hendrik legte gute 29 Punkte vor, aber Thorben der "ewig Zweite" konnte sich mit 31 Punkten endlich zum Fasskönig krönen lassen.

Nach diesem tollen Abend ist die Vorfreude auf das Fest groß! Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern.



Der Vogel ist bereit
25.05.2019

Am Samstag haben König Detlef Hahn und Königin Edith Hebing den Vorstand um Hilfe beim Schmücken des Vogels gebeten. Bei Hebings im Garten war alles vorbereitet und es wurde ein üppiger Kranz für den Vogel gebunden. Doch als das Tier damit verziert werden sollte, war der Vogel bereits ausgeflogen. Claudius und Sascha haben einen unbewachten Augenblick genutzt und brachten dem Vogel das Fliegen bei. Nach einem ausgiebigen Ausflug über Rhede Nord und einigen Zugeständnissen des Königs kehrte der Vogel unversehrt zurück. Nachdem der Vogel mit dem Kranz und einigen Schleifen aufgehübscht wurde, brachten König und Thronherren den Vogel direkt ins Haus und verwahrten ihn sicher. Anschließend wurde auf die Rückkehr des Vogels noch das ein oder andere Schnäpschen getrunken.



Winterfest
26.01.2019

Am Samstag startete der St.-Johannes-Schützenverein Altrhede mit dem alljährlichen Winterfest in das neue Schützenjahr. Gefeiert wurde im Saal der Gaststätte Hungerkamp. Präsident Wolfgang Niehaus begrüßte besonders unseren amtierenden Thron mit unserem König Detlef Hahn. Er musste den Abend jedoch ohne seine Königin Edith Hebing bestreiten, da diese Zuhause eine Erkrankung auskurierte.

Oberst Mike Bartels führte durch den Abend und stellte zunächst einmal DJ Holger vor, den man aus dem Baccara kennt. Er sorgte den ganzen Abend für tanzbare Party- und Schlagermusik.

Zur Einstimmung in den Karneval waren zwei besondere Gäste unserer Einladung gefolgt, Frieda und Anneliese! Die beiden Täntekes gingen erstmal mit den Gästen auf Tuchfühlung und hatten im Nu die Aufmerksamkeit Aller gewonnen. Dann setzten sie sich hin und zündeten einen Gag-Feuerwerk Sondergleichen. Bei Jung und Alt blieb kein Auge trocken.

Anschließend kam der RCC mit dem uns wohlbekannten Prinzenpaar Philipp I und Verena I (Philipp war im vergangenen Jahr Gildemeister im Verein). Die Beiden haben in diesem Jahr extra ihren Winterurlaub verkürzt, um mit uns auf dem Winterfest zu feiern.

Bevor sie zu uns in den Saal kamen, haben sie zusammen mit dem Kinderprinzenpaar noch unsere Königin Zuhause besucht, und ihr den Karnevalsorden überreicht.

RCC bei Königin Edith Zuhause

Im Saal angekommen glänzte der RCC wie immer mit einem großen Aufgebot. Es folgte dann die Vorstellung des Prinzenpaares und der Ehrentanz. Unseren König Detlef erhielt dann auch den Karnevalsorden. Und die Prinzengarde zeigte in Sachen Tanzen, wie es richtig geht!

Das Winterfest war in vollem Gange und es wurde ausgelassen gefeierte.



Jubilarehrung
26.01.2019

Am Samstagnachmittag vor dem Winterfest haben wir 18 Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit im St.-Johannes-Schützenverein Altrhede geehrt.

Gruppenfoto Jubilarehrung

Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft wurden geehrt: Carsten Brands, Michael Grunden, Andre Hiebing, Andreas Messing, Roland Sauret, Peter Telaar und Dirk Weßling.

Für eine Mitgliedschaft von 40 Jahren sind Manfred Benning, Paul Demes, Günter Hendrischk, Michael Möllmann, Hans Nienhaus, Franz-Josef Schroer, Franz Tebroke und Werner Tichelofen geehrt worden.

Wolfgang Duda und Alfons Klein-Heßling wurden für 50 Jahre, Johann Knuf sogar für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Die Ehrungen fanden im gewohnten Rahmen bei einer Feierstunde mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen im Saal der Gaststätte Hungerkamp statt. Die Jubilare erhielten eine Urkunde vom Präsidenten und der Oberst zeichnete sie mit einem Orden aus. Nach den Ehrungen spielte unser Ehrenoberst Josef Ketteler auf dem Akkordeon und der amtierenden König Detlef Hahn eröffnete mit dem Throngefolge den Tanz.

Beim anschließenden Umtrunk wurde auf die Auszeichnungen angestoßen und der Abend ging langsam in das anschließende Winterfest über, zu dem viele Jubilare geblieben sind.



Altrhede feiert Seniorenfest
07.07.2018

Am Samstag feierte der St. Johannes-Schützenverein von Altrhede Seniorenfest. Insgesamt folgten über 160 Gäste der Einladung, um bei warmen Sommerwetter auf dem Hof Huvermann einen schönen Tag zu verbringen.

Alle 5 Jahre wird das Seniorenfest veranstaltet und dazu werden die Rentner, Frührentner und Witwen eingeladen. Die festlich dekorierte Scheune war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Vorstandsfrauen Kaffee, Schnittchen und selbstgebackene Torten und Kuchen servierten.

Einen Rückblick auf vergangene Zeiten präsentierten Tobias Hartmann, Philipp Nienhaus, Ludger Wenning und Ludwig Elting. Sie hatten hunderte alte Fotografien digitalisiert und präsentieren eine Auswahl am Beamer.

Als musikalische Überraschungsgäste brachten "Die Lustigen Egerländer" Stimmung und festliche Musik mit. Bald darauf startete auch das traditionelle Vogelschießen der Senioren.

Im Wettkampf um die Krone des Seniorenkönigs konnte sich schließlich Ehrenherold Ferdi Hartmann durchsetzen und holte den letzten Rest des Styroporvogels von der Gewindeschraube. Seine Frau Marianne macht er zur Seniorenkönigin und eröffnet mit ihr den Tanz.

Noch viele schöne Stunden folgen bis der schöne Sommerabend zu Ende geht.

Vielen Dank an das Orgateam und die Familie Huvermann!



Spendenaktion der Gildemeister 2018
04.07.2018

Auch in diesem Jahr haben unsere Gildemeister wieder für einen guten Zweck gesammelt.

Über das Schützenfest-Wochenende konnten alle Mitglieder und Besucher gegen eine Spende personalisierte Buttons, Sonnenbrillen und Uhren im Altrhede-Design von unseren Gildemeistern erwerben.

So kam die unglaubliche Summe von 2.595,27€ zusammen.

Nun wurde die Spende offiziell an Vertreter des Projekt30 e.V. übergeben. Reinhilde Büdding, Nico Thebingbuss und Thomas Bußkamp nahmen den Spendenscheck entgegen und freuten sich über die Spende.

Vielen Dank an Gerrit Kolks, Sebastian Weidemann, Billy Backe, Nikolas Weidemann, Philipp Nienhaus und Dominik Dalhaus!

Wir sind stolz auf euch Jungs!!!

Infos zum Projekt30 e.V.

Das Projekt30 unterstützt junge Menschen, die nach schweren Schicksalsschlägen auf die Hilfe Anderer angewiesen sind. Durch die notwendige medizinische Versorgung, insbesondere Rehabilitationsmaßnahmen, soll ihnen die Wiedereingliederung in die Gesellschaft und eine selbständige Lebensführung ermöglicht werden.

weitere Infos unter: https://www.projekt-30.de