Neuigkeiten aus dem
St. Johannes-Schützenverein Altrhede


Detlef Hahn ist König
04.06.2018

Seit 14:18 Uhr hat Altrhede einen neuen König! Mit dem 432. Schuß macht Deltef Hahn seinen Traum wahr und wird neuer König. Nachdem er in den Jahren 2008 und 2011 Thronherr war, steht er jetzt selbst im Mittelpunkt des Schützenfestes. Zu seiner Königin wählt er Edith Hebing. Die Throndamen Susanne Hahn und Monika Volks und die Thronherren Uwe Hebing und Karl-Heinz Volks komplettieren den Thron.

Der spannende Wettkampf wurde am Ende noch unter zwei Kontrahenten ausgetragen, in dem Marvin Bißlich schließlich unterlag.

Die Schießpreise gingen an:

  • Reichsapfel: Patrick Tenbusch
  • Zepter: Martin Berger
  • Kopf: Dominic Tekampe
  • Rechter Flügel: Peter Benning
  • Linker Flügel: Christian Geuting

 



König holt Fass
01.06.2018

Viele Helfer fanden sich am Freitag am Festplatz ein, um das Festzelt zu schmücken. Dank der guten Teilnehmerzahl, war die Arbeit auch schnell erledigt. Nach Freigabe der Theke startete auch das Fassschießen unter der Leitung unserer Jugendwarte Philipp Nienhaus und Jan Thebingbuß.

Insgesamt ließen sich 23 mutige Jungschützen auf die Teilnehmerliste setzen und ermittelten in zwei Durchgängen mit je 3 Schuss auf die Zielscheibe die Besten 5 Schützen. Die Jugendwarte brachten besondere Spannung in die Veranstaltung, indem sie den Punktestand und ein Live-Kamerabild per Beamer präsentierten.

René Lütfrenk setzte sich in der Vorrunde klar mit 65 Punkten auf Platz 1. Gefolgt vom amtierenden König Christian Telaar mit 61 Punkten. Mit je 59 Punkten erreichten auch Tom Hoves, Matthias Ruenhorst und Gabriel Büyükkaya das Finale.

In weiteren 2 Runden gaben die Finalisten alles und König Christian zeigte, dass er nicht zufällig König geworden ist, sondern dass er gezielt schießen kann. Mit 59 Punkten wurde er Fasskönig.

Mit je 54 Punkten mussten Tom Hoves und René Lütfrenk ins Stechen. Auch hier schossen beide 10 Punkte. Da René die deutlicheren 10 Punkte holte, errang er mit winzigem Vorsprung den 2. Platz, für Tom war nur der 3. Platz übrig.

Fasskönig Christian Telaar wählte seine Königin Berit Kempkes zur Fasskönigin.

Der Vorstand gratuliert dem Fasskönig und bedank sich bei den Jugendwarten für die tolle Organisation.

Aber auch den Teilnehmer und Helfern beim Schmücken sei gedankt!

Wir freuen uns auf ein tolles Schützenfest.



Der Vogel ist geschmückt
25.05.2018

König Christian "Tille" Telaar hat zum traditionellen Vogelschmücken eingeladen. Seine Einladung galt den Familien und Freunden des Thrones und einer Abordnung vom Vorstand. Bei sommerlichem Wetter wurde dem Vogel ein schmucker Kranz gebunden und mit Schleifen dekoriert.

Nach getaner Arbeit ließ der König einige Schnäpse verteilen und war gar nicht überrascht, als der Vogel auf einmal verschwunden war.

Die Verhandlungen um die Herausgabe des Vogels gestalteten sich sehr zäh, denn der König war der Meinung, dass der Vogel bis zum Schützenfest wohl wieder auftauchen würden. Nach einem Würfel Kümmerling wurde aber vereinbart, dass der König den Vorstand beim Aufräumen des Festplatzen mit Bier und Grillwürstchen die Arbeit versüßen wird.



Winterfest
27.01.2018

Am Samstag wurde das alljährliche Winterfest im Saal von unserem Festwirt in der Gaststätte Hungerkamp gefeiert. Präsident Wolfgang Niehaus begrüßte an diesem Abend besonders unseren amtierenden Thron mit König Christian Telaar mit seiner König Berit Kempkes und bat um einen Eröffnungstanz.

Viele Vereinsmitlglieder und Freunde des Vereins sind der Einladung gefolgt, so dass es ein geselliger Abend wurde. Besonders als Obers Mike Bartels den ersten Höhepunkt des Abends anmoderierte: den Ladykiller (Peter Horstmann)! Der gab einen zum Besten und berichtet in humorvollen Versen von so mancher Beziehungsgeschichte.

Darauf folgte der RCC mit Prinz Maik I. und Prinzessin Jenny I. Die Prinzengarde zeigte ihr Können mit einem hervorragenden Gardetanz, der vom Publikum mit viel Applaus anerkannt wurde. Auch die lang erwartete Vorstellung des Prinzenpaares sorgte für Vergnügen.

Besonders da Prinz Maik selbst Mitglied im Schützenverein ist und das für mittlerweile mehr als 25 Jahre. Da er aufgrund diverser Karnevalsveranstaltungen nicht an der Jubilarehrung am Nachmittag teilnehmen konnte, wurde die Ehrung am Abend von Präsident und Oberst nachgeholt. Der Abend wurde noch ausgiebig zur Musikauswahl von DJ Sven Kamperschroer bis in den Morgen gefeiert.



Jubilarehrung
27.01.2018

Am Samstag vor dem Winterfest wurden unsere Jubilare geehrt. Bisher wurden die Ehrungen im Rahmen eines Erntedankfestes immer am ersten Oktoberwochenende vorgenommen. Da dieses Wochenende häufig in Verbindung mit dem Tag der deutschen Einheit zu einem langen Wochenende kombiniert wurde, konnten in der Vergangenheit viele Jubilare nicht teilnehmen.

Daher hatte der Vorstand im letzten Jahr beschlossen, die Ehrungen von nun an vor dem Winterfest vorzunehmen und die beiden Termine zu kombinieren.

Erfreulicherweise haben sehr viele Jubilare zugesagt, so dass insgesamt 35 Ehrungen vorgenommen wurden. 8 Mitglieder wurden für 25 jährige Vereinstreue geehrt, 18 für 40 Jahre, 3 für 50 Jahre, 5 für 60 Jahre und einer für 65 Jahre.

Die Ehrungen fanden im gewohnten Rahmen bei einer Feierstunde mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen im Saal der Gaststätte Hungerkamp statt. Die Jubilare erhielten eine Urkunde vom Präsidenten und der Oberst zeichnete sie mit einem Orden aus. Nach den Ehrungen spielte unser Ehrenoberst Josef Ketteler auf dem Akkordeon und der amtierenden König Christian Telaar eröffnete mit seiner Königin Berit Kempkes den Tanz.

Beim anschließenden Umtrunk wurde auf die Auszeichnungen angestoßen und der Abend ging langsam in das anschließende Winterfest über, zu dem viele Jubilare geblieben sind.



Schützenfest von oben
28.06.2017

Viele haben auf dem Schützenfest bestimmt die Drohne über unseren Köpfen kreisen gesehen. Dabei sind tolle Fotos und Videos entstanden.

Vielen Dank an Dieter Hübers!

 

 



Spendenaktion der Gildemeister 2017
22.06.2017

Unsere diesjährigen Gildemeister haben auf unserem Schützenfest vor knapp 3 Wochen Feuerzeuge inkl. Flaschenöffner für den guten Zweck verkauft.

Heute konnten die Sechs die beachtliche Spende von 1.116,55€ an das Projekt30 e.V. (https://www.projekt-30.de) übergeben!

Danke an alle Spender und natürlich an unsere Gildemeister für diese TOP-Aktion!!!



König 2017 ist Christian Telaar!
05.06.2017

Am Pfingstmontag ist es Christian "Tille" Telaar, der den letzten Schuss auf den Vogel abgibt und mit dem 444. Schuss um 14:15 Uhr König von Altrhede wird. Er wählt Berit Kempkes zu seiner Königin, das Throngefolge bilden Vera Teklote, Maike Frericks, Alexander Schmitz und Dennis Kolks. Damit lösen sie den amtierenden König Peter Kürten und Astrid Kamps ab.

Die Schiesspreise holten sich in diesem Jahr: Christoph Welling (Reichsapfel), Mathias Geisler (Zepter), Christian Geuting (Kopf), Christian Kemmerling (rechter Flügel) und Hubert Ketteler (linker Flügel).



Fasskönig 2017
02.06.2017

Nachdem das Schützenzelt und der Platz gemeinsam geschmückt wurde, luden die Jugendwarte Philipp Nienhaus und Jan Thebingbuß zum Fassschießen ein. Die Beteiligung war riesig und der Spaß groß.

In diesem Jahr galt es am Fasskönig der letzten zwei Jahre Dominik Dalhaus vorbei zu kommen. Und das war gar nicht so einfach.

Die Vorrunde überstanden Gerrit Kolks mit 63 Punkte, Thomas Kalkofen, Marc Telaar und Woody Weidemann mit je 64 Punkten und der Titelverteidiger Dominik Dalhaus mit souveränen 67 Punkten.

Im Finale errang Woody Weidemann den 3. Platz mit 49 Punkten. Den ersten Platz teilten sich zunächst Gerrit Kolks und Dominik Dalhaus, die beide 53 Punkte schossen. In einem spannenden Stechen, setzte sich aber Gerrit Kolks durch uns stürzte den Titelverteidiger vom Thron.

Gerrit wählte Sarina Große-Vehne zu seiner Königin und tanzte mit ihr den ersten Ehrentanz des Schützenfestes.

Der Vorstand gratuliert dem Fasskönig und bedank sich bei den Jugendwarten für die tolle Organisation.

Aber auch den Teilnehmer und Helfern beim Schmücken sei gedankt!

Wir freuen uns auf ein tolles Schützenfest.



Der Vogel ist bereit!
20.05.2017

König Peter Kürten und Königin Astrid Kamps haben 14 Tage vor dem Schützenfest Familie, Freunde und den Vorstand des Schützenvereins zum traditionellen Vogelschmücken eingeladen. Bei schönem Wetter wurde gemütlich im Garten des Königs gefeiert, aber auch gearbeitet. So bekam der Vogel einen üppigen handgemachten Buchsbaum-Kranz und wurde mit grün-weißen Schleifen geschmückt.

Doch schon kurz nach Fertigstellung ist er in einem unbewachten Moment entwendet worden. Die Vogelentführer schickten kurz darauf Fotos an den Thron. Auf den Bildern war der Vogel auf der Kegelbahn unseres Festwirtes in der Gaststätte Hungerkamp zu sehen. In der Gaststätte handelten König und Königin die Freilassung aus. Der Vogel war jetzt frei, musste aber vom Thron erst noch gesucht werden. Was der Thron aber nicht wusste, ist, dass der Vogel schon wieder zurück im Garten vom König stand und daher durchsuchte der Thron die Gaststätte vergebens.

Zurück im Garten war die Enttäuschung groß, dass wieder keine Spur vom Vogel zu sehen war. Diesmal hatte die Familie zugeschlagen und den Vogel im Kofferraum eines Autos versteckt. Ehrendame Sabine ist dem Treiben aber schnell auf die Schliche gekommen und befreite den Vogel endgültig.

Der geschmückte Vogel ist wohlbehalten zurück und bereit für das Schützenfest.

Die Gäste danken dem Thron für einen tollen Abend!