Neuigkeiten aus dem
St. Johannes-Schützenverein Altrhede


Gildemeister spenden an Herzpflaster e.V.
24.06.2015

Unsere Gildemeister: Muffe, Marc, Tille, Alex, Tobi und Thomas haben über die Schützenfesttage Feuerzeuge für eine kleine freiwillige Spende angeboten. Bei dieser recht genialen Aktion kamen sage und schreibe 641,04 € Spendengelder zusammen.

Die Gildemeister des St. Johannes Schützenvereins von Altrhede spendeten den kompletten Erlös, inklusive ihres Wareneinsatzes, an den Verein Herzpflaster e.V.. Gestern erfolgte die Spenden- bzw. Scheckübergabe an die Vorsitzende des Vereins. Diese bedankte sich rechtherzlich für deren Engagement. "Unglaublich", sagte Sie, "dass die sechs Gildemeister sowas geleistet haben. Es ist schon hoch anzurechnen, dass so junge Leute so einen Einsatz zeigten..."

 



René Kamps ist neuer Schützenkönig
08.06.2015

Nach 425 Schuß ist René Kamps neuer Schützenkönig, zur Königin wählte er Heike Dings. Throngefolge sind André Dings und Andrea Kamps, Mario Kamps und Carina Kamps.



Dominik Dalhaus ist neuer Fasskönig
05.06.2015

Am sonnigen Freitag-Nachmittag versammelten sich viele jungen Frauen und Männer im Altrherder Festzelt, um es zu schmücken. Die Frauen haben Röschen gebunden und die jungen Männer haben das Zelt für die anstehenden Feierlichkeiten hergerichtet.

Wie schon in den letzten Jahren haben die Jungendwarte auch in diesem Jahr wieder ein Fassschießen organisiert und Preise für die besten Jung-Schützen bereitgestellt.

Erstmalig mussten mehrere Kontrahenten in einem Stechen um den Einzug ins Finale kämpfen, da sie mit stattlichen 60 Punkten gleich auf lagen. Geschafft hat es Dominic Tekampe, der schießlich im Finale den 5. Platz belegte. Andre Schmitz sicherte sich den guten aber undankbaren 4. Platz.

Auf den 3. Platz schaffte es Patrick Weßling, der erst verschollen schien, aber pünktlich zum Finale wieder anwesend war. Der Oberst wusste zu berichten, dass er sich zwischenzeitlich mit einer Folge "Rambo" aufgeputscht hatte. Er schaffte es im Finale auf 30 Punkte.

Zweiter mit 31 Punkten wurde Nils Steverding, der in der Vorrunde den Highscore auf ausgezeichneten 35 Punkten setzte.

Letztendlich war es Dominik Dalhaus der im Finale mit 33 Punkten die Nase vorn hatte. Er wählte Carolin Volks zu seiner Königing und eröffnete mit ihr den Tanz an diesem Abend.

Nach einen großartigen Auftakt wünschen wir allen ein schönes Schützenfest.



Die JoKi-Card
27.05.2015

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Kinderbelustigung während des Frühschoppens am Sonntag geben. Die Vorstandsfrauen habe keine Mühen gescheut und wieder verschiedene Bastel- und Spielangebote vorbereitet, damit auch dieser Tag des Schützenfestes ein gelungener Tag für die ganze Familie wird.

Die Anzahl der teilnehmenden Kinder ist begrenzt und die Teilnahme ist nur mit einer JoKi-Card möglich. Die Karten sind am Freitag im Zelt erhältlich und kosten 3,50 € (zur Deckung der Unkosten). Restkarten werden am Sonntag während des Frühschoppens verkauft.

Die Kinderbelustigung findet zwischen 11:00 und 13:00 Uhr statt. Wir sind sicher, dass die JoKi-Card auch in diesem Jahr genauso erfolgreich wird, wie im letzten Jahr und die Kinder an den neuen Spielen und Bastelangeboten wieder viel Freude haben werden.



Vogel wurde nach dem Schmücken entführt
23.05.2015

Unser amtierendes Königspaar Thomas Kalkofen und Nicole Uebbing haben am Samstag den Vogel geschmückt. Zur Unterstützung haben sie Familie, Freunde, Kegelklub und Vorstandsmitglieder eingeladen.

Durch die Hilfe vieler fleißiger Frauenhände war der Vogel rasch mit einem selbstgebundenen Kranz geschmückt und mit Vereinsband verziert.

Doch plötzlich wurde der Vogel direkt vor den Augen von König Thomas entwendet und der staunte nicht schlecht. Durch den Einsatz von Günter Hendrischk gelang es aber mit den Entführer des Holzvogels in Verhandlung zu treten. Unser König konnte den Kidnappern ein attraktives Angebot unterbreiten, so dass der Vogel unversehrt wieder in die Hände des Throns zurückkehrte. Anschließend wurde gut gelaunt weiter gefeiert und gelacht.

Wir danken auch in diesem Jahr wieder einmal unserem langjährigen Vogelbauer Bernd Schulten für einen perfekten Vogel.



Schützenfest steht!
22.05.2015

In der Vorstandsversammlung am 22.05.2015 wurden die letzten Weichen für unser diesjähriges Schützenfest gestellt. Präsident Theo Hartmann fragte bei den Vorstandsmitgliedern den Stand der Vorbereitungen ab und ging den Festablauf Punkt für Punkt durch. Alle Vorbereitungen sind getroffen, so dass wir in 2 Wochen unser Schützenfest gemeinsam feiern können.

Der Festablauf ist in Vergleich zum letzten Jahr unverändert und die Einladungen wurden von den Gildemeistern verteilt.

Auf zwei Punkte außenhalb des offizellen Festablaufes möchten wir an dieser Stelle hinweisen:

  • Auch in diesem Jahr haben die Jugendwarte ein Fass-Schießen organisiert, was am Freitagabend nach dem Schmücken stattfindet. Wir sind gespannt, wer in diesem Jahr eine ruhige Hand bewahrt und die Nachfolge von Christian Büyükkaya, dem Fass-König 2014 antritt.
  • Am Samstag nach der Schützenmesse werden die Frauen und Witween wieder die Gelegenheit zu einem Nachmittagskaffee im Zelt haben. Wie im letzten Jahr sorgen Mitglieder des Kegelklubs "de lustigen Beene" für selbstgebackenen Kuchen. Wir sind froh, dass die Idee der Mitgliedsfrauen so gut ankommt und bedanken uns für die Initiative!

Die Versammlung wurde mit unserem Vereinslied "Freiheit, die ich meine" beschlossen. Die Vorfreude auf das bevorstehende Schützenfest steigt!

 



Altrhede schickt Ente ins Rennen
18.05.2015

Beim Entenrennen der Gesamtschule Rhede geht auch eine Ente für den Altrheder Schützenverein an den Start. Da unsere Ente nicht nur schnell, sondern auch schön ist, tritt sie nicht nur beim Gruppenrennen an, sondern hat auch gute Chancen im Schönheitswettbewerb.

Unser Fahnenoffizier Tobias Steverding und seine Freundin haben die Ente liebevoll als Schütze dekoriet. Vielen Dank!

Zur Zeit kann unsere Rennente zusammen mit der Konkurrenz im Schaufenster bei Busshoff bestaunt werden. Am Pfingstmontag, 25.05.2015 findet das Rennen an der Wasserkraftschnecke in Rhede-Krechting ab 15:00 Uhr statt.



Konsens um Sperrzeiten
17.05.2015

Im Verfahren um die Verlängerung der Schankzeiten hat es jetzt einen Konsens gegeben. Darüber wurde auch bereits in der Lokalpresse berichtet.

Für Altrhede bedeutet dies, dass am Samstag und Sonntag bis 3:00 Uhr ausgeschänkt werden darf, am Montag bis 2:30 Uhr. Die Musik muss jeweils eine halbe Stunde vorher verstummt sein.



Demonstration auf dem Rathausplatz
08.03.2015

Am Samstag, 07.03.2015 fanden sich die Vorstände aller zehn Rheder Schützenvereine auf dem Rathausplatz ein, um gemeinsam für die Lockerung der Sperrzeiten auf den Schützenfesten zu demonstrieren. Mit Plakaten und Trillerpfeifen verschaffte man sich Aufmerksamkeit. Unterstützt wurden Sie vom Spielmannszug Rhede und vom Spielmannszug Vardingholt-Kirche. Auch zahlreiche Bürger und Vereinsmitglieder waren anwesend und füllten den Rathausplatz.

Alle Schützenvereine haben im Vorfeld zusammen mehrere tausende Unterschriften gesammelt, die der Verwaltung übergeben werden sollten. Aber kein Vertreter der Stadtverwaltung war zu dieser angemeldeten Demonstration gekommen; niemand stelle sich seiner Verantwortung oder nahm die Unterschriftenlisten entgegen. Die Präsidenten übergaben die Unterlagen schließlich im Bürgerbüro der Stadtverwaltung.

Diese Kundgebung zeigt deutlich den Zusammenhalt unter den Rheder Schützenvereinen, die gemeinsam für ihre Interessen einstehen.

Der Altrheder Schützenverein bedankt sich bei den Junggesellen für die Organisation und bei den Vereinsmitgliedern und Bürgern für die Unterstützung.



Sperrzeiten auf dem Schützenfest
01.03.2015

Am 07.03.2015 um 10 Uhr findet eine Demo bezüglich der Sperr-/Schankzeiten auf dem Rathausplatz statt. Siehe auch aktuellen Bericht im BBV ...

Alle Vorstandsmitglieder und Offiziere der 10 Vereine treten in Montur aber ohne Fahnen und Säbel an.

Der Spielmannszug wird ebenfalls auftreten und einige Musikstücke spielen

Mehr Informationen in Kürze nach der Demo ...