Neuigkeiten aus dem
St. Johannes-Schützenverein Altrhede


Winterfest
28.01.2017

Im Saal der Gaststätte Hungerkamp, haben wir zum Auftakt des Schützenjahres ein vergnügliches Winterfest gefeiert. Unser Präsident Wolfgang Niehaus begrüßte den amtierenden Schützenkönig Peter Kürten und seine Königin Astrid Kamps, sowie die Thronpaare. Diese eröffneten dann mit einem Ehrentanz das Fest. Zahlreiche Mitglieder und Freunde des Schützenvereins waren der Einladung gefolgt und der Saal füllte sich merklich.

Oberst Mike Bartels bat nach kurzer Werbepause für das Frühlingskonzert des Spielmannszuges Rhede, Dieter Brauer in die Bütt. Damit startete der karnevalistische Part des Abends und wurde mit dem Erscheinen des Rheder Prinzenpaares, Prinz Tim I. und Prinzessin Anna I. gekrönt. Die Prinzengarde sorgt mit einer gekonnten Tanzeinlage wieder für Begeisterung.

Prinz Tim I. konnte in seiner Euphorie auch schnell als Neumitglied des Schützenvereins gewonnen werden. Wir sind froh, dass der RCC auch in diesem Jahr mit uns bis spät in die Nacht feierte.

Für die erstklassige musikalische Begleitung geht der Dank an unseren Fähnrich André Dings.



Erntedankfest mit Jubilarehrung
01.10.2016

Am Samstag feierte der St. Johannes-Schützenverein Altrhede sein jährliches Erntedankfest im Hotel Restaurant Hungerkamp. Fester Bestandteil ist die Ehrung von langjährigen Mitgliedern des Vereins. Sie waren mit ihren Frauen zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen der Vorstandsfrauen eingeladen. Zusammen verbrachte man einen schönen Nachmittag, der in den frühen Abendstunden ausklang. Insgesamt wurden 24 Mitglieder für 25, 40, 50, 60 bzw. 65 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt.



Altrheder Gildemeister spenden für die DKMS
19.06.2016

Die Gildemeister des St.-Johannes-Schützenvereins Altrhede haben das Schützenfest für eine Spendenaktion zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) genutzt. Frank Geuting, Thorsten Passerschröer, Andreas Kalkofen, Jens Bongert, Marvin Bißlich und Matthias Ruenhorst boten während des Festwochenendes EM-Spielpläne und Altrhede-Aufkleber an - die Schützenfestbesucher konnten dafür spenden. 800,76 Euro kamen zusammen.

Einen großen Spendenscheck überreichten die Gildemeister jetzt Anna Stöcker, die bereits einmal Knochenmarkspenderin war. Auch haben sich alle sechs Gildemeister bei der DKMS registrieren lassen.

Das Ziel der DKMS ist es, möglichst viele Menschen als Knochenmarkspender zu registrieren, damit für Leukämiekranke passende Spender gefunden werden können. Registrieren lassen kann sich jeder, indem er bei einer Registrierungsaktion mit einem Wattestäbchen eine Speichelprobe abgibt. Das ist für die Freiwilligen kostenlos. Eine Probe im Labor auszuwerten, um die Spender zu registrieren kostet jedoch rund 40 Euro. Dafür sie die Spenden gedacht.

Quelle: Bocholter-Borkener-Volksblatt (BBV)



Peter Kürten ist König!
06.06.2016

In diesem Jahr gab es drei Königsanwärter, die sich an der Vogelstange bis zum letzten Schuss einen spannenden Wettkampf lieferten. Aber um 14:37 Uhr war es Peter Kürten, der mit dem 444. Schuss den letzten Rest von der Vogelstange holte und wählte Astrid Kamps zu seiner Königin.

Peter, der in den letzten sieben Jahren in seiner Funktion als Zeremonienmeister das Bindeglied zwischen König, Vorstand und Gildemeistern war, erfüllt sich seinen Traum und genießt selbst einmal die Königswürde.

Die beiden Kontrahenten Torsten und Sascha Oudemaat gingen aber keinesfalls leer aus, sie komplettieren neben den Ehrendamen Sabine Kürten und Nicole Bollenberg als Ehrenherren den Thron.

Mit einem ausgelassenem Fest am Montagabend endete das Schützenfest. Der Vorstand war mit dem tollen Verlauf und dem guten Wetter höchst zufrieden und bedankt sich bei allen Schützen und Gästen!

Wer den Thron näher kennen lernen möchte, findet unter Aktuelles | unser König viele Infos zu unserem neuen Thron.

Sämtliche Fotos aller Schützenfesttage können unter Galerie | Schützenfeste abgerufen werden. Zu jedem Tag ist ein weiterführender Link vorhanden, der alle Fotos aufruft.



neuer alter Fasskönig
03.06.2016

Nach dem Schmücken des Festzeltes haben unsere Jugendwarte Philipp Nienhaus, Jan Thebingbuß und Sebastian Steverding traditionell das Fassschießen durchgeführt.

In der Vorrunde setzten sich Tobias Steverding und Hubert Ketteler mit sensationellen 65 Punkten an die Spitze. Hubert wollte seinem neu eingetretenen Sohnemann eigentlich nur mal zeigen wies geht. Ging! Tobias nahm an der Finalrunde nicht mehr teil.

Im Finlae konnte sich schließlich unser alter Fasskönig Dominik Dalhaus mit 32 Punkten durchsetzen! Auf den Plätzen 2 und 3 landeten punktgleich Maximilian Paus und Thorben Kempkes und mussten die Platzverteilung im Stechen klären. Der "ewige Zweite" Thorben zog den Kürzeren und belegte somit den ungewohnten Platz 3. Maximilian freute sich über den Zweiten.

Ins Finale geschafft haben es außerdem Andreas Kalkofen und Dominic Tekampe, sowie Hubert Ketteler.

Dominik blieb auch seiner Königin Carolin Volks vom letzten Jahr treu und bat sie zum Ehrentanz.

Das Wetter hat am ersten Tag schon mal mitgespielt, wir hoffen auf weitere sonnige Tage und wünschen allen ein schönes Schützenfest!



Winterfest 2016
23.01.2016

Im Saal unseres Festwirtes, der Gaststätte Hungerkamp feirten wir ein geselliges Winterfest. Erstmals begrüßte unser neuer Präsident Wolfgang Niehaus den amtierendeen König René Kamps und Königin Heike Dings. Zusammen mit den Thronpaaren eröffneten sie mit einem Ehrentanz das Winterfest. Zahlreiche Mitglieder und Freunde des Schützenvereins waren der Einladung gefolgt. Einige Zeit später begrüßte Major Thomas Beckmann das Prinzenpaar des RCC-Rhede, Prinz Michael II. und Prinzessin Marion I. Nienhaus. Das Prinzenpaar und die Prinzengarde sorgten mit einer Gesangs- und Tanzeinlage für kurze Weile. Der Ladykiller (Peter Horstmann) brachte die Stimmung im Saal dann endgültig zum überkochen. Für die musikalische Begleitung sorgte DJ Christian Benning. Auch der RCC konnte mit uns gemeinsam den Abend gemeinsam ausklingen lassen, da keine weiteren Termine mehr anstanden.



Jahreshauptver­sammlung 2015
03.11.2015

Die Jahreshauptversammlung fand am Samstag 31.10.2015 im Saal der Gaststätte Hungerkamp statt. Mit 127 anwesenden Mitgliedern war sie wiedermal sehr gut besucht. Präsident Theo Hartmann eröffnete die Tagesordnung und bat zunächst um eine Gedenkminute und gedachte der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder.

Anschließend stellte der 1. Schriftführer Torsten Oudemaat den Jahresbericht erstmals in verkürzter Form vor. Der kurzweilige Abriss des gesamten Schützenjahres wurde begleitet von einer mit Bildern gespickten Präsentation, die Tobias Hartmann vorbereitet hatte. Der komplette Bericht ist auf der Homepage unter Vereinsleben / Jahresbericht zu finden. Der Teil des Schützenfestes ist ebenfalls unter Schützenfest / Festbericht aufgeführt.

Im Anschluss daran gewährte der 1. Kassierer Wolfgang Niehaus einen Einblick in die finanzielle Lage des Vereins. Dann folgte die Vorstellung der neuen Gildemeister, die im Dezember ihre Arbeit aufnehmen werden.

Nachdem der Präsident und der 1. Schriftführer über den aktuellen Stand der Schützenfestplanungen berichtet hatten, wurde über eine Änderung der Vereinsordnung abgestimmt. Zur Entscheidung stand der Paragraph 4 - Ehrungen. Der Vorstand schlug den Wegfall der Geburtstagsbesuche zum 75. Geburtstag vor. Diese Änderung wurde einstimmig von der Versammlung getragen, so dass der Vorstand künftig zum 80. und den folgenden Geburtstagen mit einer Abordnung zum Geburtstag gratuliert und ein Geschenk überreicht.

Bei den Neuwahlen standen einige Veränderungen an. Direkt bei der ersten Position, kam es zu einer Neubesetzung. Präsident und damit 1. Vorsitzender Theo Hartmann stand für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung und schied damit nach 12 Jahren als Präsident aus dem Amt. Insgesamt war Theo beachtliche 31 Jahre lang auf unterschiedlichen Positionen im Vorstand aktiv. Aus der Versammlung kam der Vorschlag Theo Hartmann in die Riege der Ehren aufzunehmen, was sodann auch beschlossen wurde. Mit tosendem Applaus und stehenden Ovationen bedankte sich die Versammlung bei Theo für die geleistete Arbeit.

Als seinen Nachfolger schlug er den 1. Kassierer Wolfgang Niehaus vor, der auch einstimmig von der Versammlung gewählt wurde. Die Nachfolge von Wolfgang tritt der 2. Kassierer Andre Laigre an. Zu dessen Nachfolger wurde Claudius Jochmann bestimmt.

Auch der 2. Schriftführer Detlef Hahn stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Er verlässt den Vorstand nach 10 Jahren. Verein und Vorstand bedankten sich bei ihm. Zum neuen 2. Schriftführer wurde der 2. Zeremonienmeister Frank Bösing gewählt, auf seiner Position folgt der Gildemeister Tobias Hartmann.

Auch David Lehmkamp verlässt den Vorstand. Er bekleidete sechs Jahre die Position als Leutnant und wurde mit Applaus verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Dennis Elting an, der bisher als Schießaufsicht fungierte. Neuer Mann bei den Schießaufsichten ist Dominic Tekampe.

Wiedergewählt wurden Oberst Mike Bartels, Hauptmann der 1. Kompanie Christian Ihling, Fähnrich André Dings und Fahnenoffiziere Tobias Steverding und Andreas Buß an der 1. Fahne und der Adjutant Major Markus Wilting.

Die Kassenprüfung wird im nächsten Jahr durch die Vereinsmitglieder Thorben Kempkes, Andreas Benning und Detlef Hahn erfolgen, Ersatzmann ist Daniel Schlüß.

Altrhede.de bedankt sich für einen tollen Abend und die großartige Beteiligung.



Winterfest 2016 findet eine Woche früher statt
31.10.2015

Das Winterfest 2016 findet im nächsten Jahr nicht wie gewohnt am letzten Januar-Samstag statt, sonder bereits eine Woche früher am 23.01.2016!

Grund ist der frühe Karneval im nächsten Jahr. Der RCC Rhede hält am 30. Januar bereits die erste große Karnevalssitzung ab und könnte daher nicht zu Gast auf unserem Winterfest sein. Damit diese schöne Tradition aber  weiter fortbestehen kann, haben wir unser Winterfest kurzerhand um eine Woche verschoben.

Also haltet euch den geänderten Termin frei!



Erntedankfest mit Jubilarehrung
03.10.2015

Am Samstag feierte der St. Johannes-Schützenverein Altrhede sein jährliches Erntedankfest im Hotel Restaurant Hungerkamp. Fester Bestandteil ist die Ehrung von langjährigen Mitgliedern des Vereins. Sie waren mit ihren Frauen zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen der Vorstandsfrauen eingeladen. Zusammen mit dem amtierenden Königspaar Rene Kamps und Heike Dings verbrachte man einen schönen Nachmittag, der in den frühen Abendstunden ausklang. Insgesamt wurden 18 Mitglieder für 25, 40 bzw. 50 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt.



Der Thron stellt sich vor
09.07.2015

Schon gewusst, was unser König beruflich macht und worauf sich der Thron in diesem Jahr am meisten freut?

Auf der Seite Aktuelles / unser König stellt sich der Thron vor.